15.10.2021

Nach Penaltyschießen: Grizzlys feiern Auswärtssieg

2:0, 2:3, 4:3 nach Penaltyschießen: Die Grizzlys haben die Partie beim ERC Ingolstadt für sich entschieden und nehmen zwei Punkte mit auf die Heimreise. Für die Treffer in der regulären Spielzeit sorgten Dominik Bittner und Chris DeSousa, der doppelt erfolgreich war.

Die erste gute Möglichkeit gehörte bereits nach 54 Sekunden den Hausherren. Leon Hüttl kam im hohen Slot frei zum Schuss, fand aber in Grizzlys-Goalie Dustin Strahlmeier seinen Meister. Die etwas besseren Möglichkeiten gehörten in der Folge den Autostädtern. Chris DeSousa kam nach einem Konter nicht an Karri Rämo vorbei (7.), Darren Archibald zielte etwas zu genau (9.). Als Tyler Gaudet seinen Schläger in einen Pass vor das Tor hielt, war Rämö zur Stelle (15.).

Das Mitteldrittel hatte nicht unbedingt mehr Torchancen zu bieten, dafür aber drei Treffer. Den Anfang machte Dominik Bittner kurz nach Ablauf einer Überzahlsituation von der blauen Linie traf (27.). Der ERC reagierte mit wütenden Angriffen, Wayne Simpson scheiterte in einer Szene gleich doppelt an Strahlmeier (33.).

Mit der ersten echten Möglichkeit nach dem Führungstor legten die Gäste nach: Chris DeSousa und Trevor Mingoia fuhren einen Konter, DeSousa wollte seinen Mitspieler bedienen – die Scheibe wurde aber von einem Ingolstädter abgefälscht und rutschte so über die Linie (37.). Als alles nach einem 2:0 nach dem zweiten Abschnitt aussah, brachte Simpson die Panther wenige Sekunden vor der Pause zurück in die Partie.

Keine drei Minuten waren im Schlussabschnitt gespielt, als Frederik Storm die Scheibe aus kurzer Distanz im Wolfsburger Gehäuse unterbrachte. Die Ingolstädter hatten danach das Momentum auf ihrer Seite, Garrett Festerling hatte dennoch eine gute Möglichkeit auf die erneute Wolfsburger Führung (45.). So schlug erneut der ERC zu, Mirko Höfflin schoss das 3:2 (51.). Nur wenig später verhinderte Strahlmeier gegen Samuel Soramies gar den vierten Gegentreffer und eine mögliche Vorentscheidung (52.).

So waren die Grizzlys weiter im Spiel. Nachdem Toto Rech frei vor Rämö noch am Gestänge gescheitert war (55.), machte es Chris DeSousa etwas mehr als zwei Minuten vor Schluss besser und markierte per Rückhandschuss das 3:3. Weil die folgende Verlängerung keinen Sieger hervorbrachte, musste das Penaltyschießen her. Hier schossen DeSousa und Tyler Gaudet die Grizzlys zum Sieg.

Nach einem spielfreien Sonntag geht es für die Niedersachsen erst am Dienstag weiter. Ab 19.30 Uhr sind die Nürnberg Ice Tigers in der Eis Arena zu Gast. Tickets für diese Partie gibt es hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (27.) Bittner (Melchiori, Rech), 0:2 (37.) DeSousa (Machacek, Bittner), 1:2 (40.) Simpson (Pietta, Höflin), 2:2 (43.) Storm (Feser, DeFazio), 3:2 (51.) Höfflin (Pietta, Brune), 3:3 (58.) DeSousa (Melchiori), 3:4 (65.). Gaudet (Penaltyschuss).

Strafminuten: Ingolstadt 8, Wolfsburg 4.

Schiedsrichter: Hoppe, Iwert.

Zuschauer: 3204

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.