25.09.2021

Die Adler aus Mannheim im Gegner-Check

Nach der Neuauflage des Playoff-Finales gegen die Eisbären Berlin (3:2-Sieg nach Verlängerung) kommt es am Sonntag (16.30 Uhr) und somit keine 48 Stunden später zum Wiedersehen mit dem Gegner des Playoff-Halbfinales, den Adlern aus Mannheim. Im Vorfeld nehmen wir die Kurpfälzer einmal genauer unter die Lupe.

  • Headcoach der Adler ist Pavel Gross. Der Tscheche war insgesamt von 2008 bis 2018 bei den Grizzlys aktiv, von 2010 an war er zehn Jahre Cheftrainer bei den Niedersachsen. Für die Wolfsburger auf dem Eis stand derweil Goalie Felix Brückmann (2014-2020), der nun im zweiten Jahr bei den Mannheimern zwischen den Pfosten steht.
  • Wolfsburg, Mannheim, Wolfsburg: Björn Krupp spielte von 2014 bis 2019 in Schwarz-Orange, ehe es ihn in die Kurpfalz zog. Nach zwei Jahren bei den Adlern ist Krupp nun zurück in der Autostadt.
  • Beide Mannschaften haben nach sechs beziehungsweise fünf Partien einen Punkteschnitt von über 2 vorzuweisen. Die Schützlinge von Pavel Gross liegen bei 2,2, das Team aus dem Allerpark gar bei 2,5. Somit ist es auch das Duell des Tabellendritten beim Tabellenzweiten.
  • Zu den Top-Teams der Liga gehören die Gäste unter anderem am Bullypunkt. 53,23 Prozent der Anspiele entscheidet man für sich, belegt damit ligaweit den vierten Rang.
  • Mit durchschnittlich nur 5,6 Strafminuten pro Spiel sind die Adler zum gegenwärtigen Zeitpunkt – gemeinsam mit den Krefeld Pinguinen – die fairste Mannschaft der PENNY DEL.