24.09.2021

Nach Overtime: Grizzlys gewinnen in Berlin

Im Bärenduell bei den Eisbären Berlin haben die Grizzlys ihren fünften Sieg in Folge eingefahren. Die Niedersachsen setzten sich in der Hauptstadt nach Verlängerung mit 3:2 durch, den Gamewinner in der Overtime erzielte Trevor Mingoia.

Das erste Drittel hielt dabei schon einiges bereit: Die Grizzlys kamen deutlich besser aus der Kabine und hatten durch Darren Archibald (3.) sowie Spencer Machacek (5.) erste gute Möglichkeiten auf die Führung. Während Eisbären-Goalie Mathias Niederberger hier noch zur Stelle war, musste er kurz darauf doch den ersten Gegentreffer hinnehmen: Der ehemalige Berliner Thomas Reichel ließ Niederberger per Handgelenkschuss keine Chance (6.). Nur wenige Minuten später spielte Chris DeSousa einen Pass quer durch das Angriffsdrittel an den zweiten Pfosten, wo Toto Rech lauerte und die Scheibe zum 2:0 über die Linie drückte (9.).

Kurz zuvor hatte Matt White bereits die erste Möglichkeit aus Berliner Sicht liegenlassen (8.), gleiches galt kurz nach dem zweiten Tor der Gäste für Giovanni Fiore, der an Grizzlys-Goalie Dustin Strahlmeier scheiterte (10.). Wenig später musste aber auch „Strahlie“ erstmals hinter sich greifen. Leo Pföderl traf kurz nach Ablauf eines Powerplays zum 1:2 aus Sicht der Eisbären (12.). Die Partie beruhigte sich in der Folge ein wenig, woraufhin es mit einer knappen Führung für die Niedersachsen in die Pause ging.

Nach Wiederbeginn verpasste erst Blaine Byron den Ausgleich (22.), ehe Spencer Machacek fast im direkten Gegenzug den dritten Wolfsburger Treffer erzielte (23.). Mitte des zweiten Drittels wurden die Eisbären aktiver und brachten viele Schüsse zum Tor, kamen aber unter anderem in Person von Leo Pföderl nicht an Strahlmeier vorbei (34.) – so dass es auch nach 40 Minuten bei der knappen Führung der Gäste blieb.

Gerade 60 Sekunden waren im Schlussdrittel absolviert, als Strahlmeier zum ersten Mal im Gewühl vor seinem Tor den Überblick bewahren musste. Gleiches galt für eine Szene in Spielminute 49, als er einen abgefälschten Schuss von Simon Despres entschärfte, ehe Zach Boychuk den Nachschuss über das Tor setzte. Zuvor hatte Toto Rech Niederberger geprüft (47.).

Etwas mehr als sechs Minuten vor dem Ende gelang den Hausherren dann doch der Ausgleich, Yannick Veilleux ließ Strahlmeier im Eins-gegen-Eins keine Chance. Somit ging es in die Verlängerung, in der Trevor Mingoia die Grizzlys mit seinem ersten Treffer in Schwarz-Orange zum Sieg schoss.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (6.) Reichel (Festerling), 0:2 (9.) Rech (DeSousa), 1:2 (12.) Pföderl (Noebels, Byron), 2:2 (54.) Veilleux (Wissmann, Müller), 2:3 (64.) Mingoia (Rech, Melchiori).

Strafminuten: Berlin 8, Wolfsburg 6.

Schiedsrichter: Iwert, Kohlmüller.

Zuschauer: 6450

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.