Trotz der Finalniederlage war die Freude der Young Grizzly über das Erreichte riesig.

04.01.2016

Young Grizzly erreichen 2. Platz

Die Young Grizzly haben ihr Eishockeyjahr mit einem tollen zweiten Platz beim 3. Robert Müller Gedächtnisturnier beendet. Erst im Finale mussten sich die Nachwuchs-Cracks von Trainer Andreas Henkel der Düsseldorfer EG geschlagen geben.

Die Wolfsburger wurden in Mannheim äußerst tatkräftig von weiteren Spielern aus Norddeutschland unterstützt. So erklärten sich Spieler des Hamburger Sportvereins sowie des REV Bremerhaven nach einer Anfrage der Wolfsburger spontan bereit, das orange Trikot überzustreifen und die Young Grizzly zu verstärken. Der Dank der Nachwuchsabteilung geht an dieser Stelle an die Vereine aus Hamburg und Bremerhaven.

Gruppenerster der Vorrunde

Insgesamt nahmen dieses Mal zehn Mannschaften aus Deutschland und der Schweiz an dem Turnier in den Nebenhallen der SAP-Arena teil. Die Young Grizzly starteten nach ihrer Anreise am ersten Turniertag mit dem Spiel gegen die Mannschaft der Ice Hockey Academy, welche unter dem Namen ECE Eisbären Eppelheim startete. Nach furiosem Start und einer 2:0-Führung musste sich das Wolfsburger Team am Ende aber in der Gesamtwertung mit 4:5 geschlagen geben.

Einen Tag später standen gleich drei Spiele auf dem Plan. Im ersten Duell gegen das Team des Eishockeyleistungszentrums (ELZ) der Jungadler Mannheim setzten sich die Young Grizzlys nach einer sehr ansprechenden Leistung mit 3:0 durch. Zu diesem Zeitpunkt war gut erkennbar, dass das Team gemeinsam richtig Spaß hatte und mit voller Motivation bei der Sache war. Die nächste Partie bestritten die Wolfsburger gegen die Wild Wings Future aus Schwenningen. Nach kurzzeitigem 0:1-Rückstand gewann die Mannschaft letztlich mit 6:1. Ihr letztes Spiel gewannen die Young Grizzlys gegen Germering mit 4:0 und konnten dadurch den Gruppensieg feiern.

Finalteilnahme perfekt

Das erste Halbfinale am letzten Turniertag bestritten der Tabellenzweite der Gruppe A, Mannheimer ERC, und die Young Grizzly. Dieses Spiel hatte es in sich: Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause mobilisierte das Wolfsburger Team alle Kräfte und drehte das Spiel trotz etlicher fragwürdiger Strafzeiten gegen sich in ein 2:1. Nach Spielende kannte der Jubel über den erreichten Finaleinzug keine Grenzen.

Trotz der späteren 2:5-Niederlage im Endspiel zogen die Wolfsburger Verantwortlichen ein positives Fazit der Turniertage und hinsichtlich der Leistung ihrer Mannschaft. Zudem wurde Young Grizzly-Goalie Lars Finke zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

Für die Young Grizzly Wolfsburg spielten:

Torhüter: Leon Grothe, Lars Finke

Verteidigung: Jelle Striegler, Sebastian Linke, Fine Raschke, Michael Kelm, Timm Hinz, Kjell Jürgens, Paul Sadowski, Raphael Forster

Angriff: Nicklas Müller, Titan Gräve, Julian Steinke, Felix Reinecke, Ole Jakob Lembke, Louis-Enrique Hallwachs, Nils Wegner, Daniel Herklotz, Justin Büsing, Dylan Kühnl.