17.09.2021

Strahlmeier feiert Shutout, Grizzlys siegen 2:0

Im zweiten Heimspiel der Saison haben die Grizzlys den zweiten Sieg eingefahren. Gegen die Düsseldorfer EG blieb Goalie Dustin Strahlmeier ohne Gegentor, auf der anderen Seite trafen Darren Archibald und Chris DeSousa zum 2:0-Erfolg der Niedersachsen.

Im ersten Abschnitt war die Partie nur selten unterbrochen, größere Aufreger blieben vor beiden Toren allerdings zunächst auch Mangelware. Zur Mitte des Drittels gelang des den Grizzlys aber, den Gegner einzuschnüren und somit auch zu Chancen zu kommen: Dominik Bittner, Spencer Machacek und Gerrit Fauser kamen innerhalb einer Minute zu Abschlüssen, scheiterten aber allesamt an Hendrik Hane im Kasten der Gäste (11.).

Die beste Düsseldorfer Chance bot sich Jerry D’Amigo, der die Scheibe bei einer Zwei-gegen-Eins Situation am langen Eck vorbeischob (13.). Weil Ryan Button bei seinem Schuss aus dem Slot noch entscheidend gestört wurde und verzog (17.), blieb es nach 20 Minuten beim torlosen Remis.

Die Niedersachsen kamen zum zweiten Durchgang mit viel Druck aus der Kabine. Zunächst traf Jordan Murray nach 30 Sekunden den Pfosten, wenige Minuten später zielte Chris DeSousa etwas zu genau (23.). Die Grizzlys belohnten sich ausgerechnet, nachdem Goalie Dustin Strahlmeier gegen Brendan O’Donnell einen Rückstand verhindern musste (24.). Darren Archibald eroberte vor dem gegnerischen Kasten selbst die Scheibe und überließ sie Thomas Reichel, der dann wiederum das Auge für seinen Mitspieler hatte – das 1:0 für die Hausherren (25.).

Die Düsseldorfer kamen in der Folge wieder besser in die Partie und gaben vor allem in Überzahl viele Schüsse ab. Dabei zielten die Rheinländer aber meist zu genau oder scheiterten an Strahlmeier. Auf der Gegenseite verhinderte ein Abwehrbein der Gäste einen erfolgreichen Bauerntrick von Chris DeSousa und somit eine höhere Führung für die Grizzlys (33.).

67 Sekunden waren im Schlussabschnitt gespielt, als die Gastgeber bereits den Endstand herstellten: Trevor Mingoia spielte einen Pass durch den Torraum, am zweiten Pfosten vollendete Chris DeSousa zum 2:0 für die Grizzlys. Düsseldorf rannte daraufhin an und kam kurz vor dem Ende in Person von Daniel Fischbuch (57.) sowie Stephen MacAuley (58.) noch mal zu guten Chancen, aber weiterhin nicht an Strahlmeier vorbei – der damit seinen ersten Shutout der Saison feierte.

„Beide Mannschaften haben das gesamte Spiel über wenig zugelassen. Die ersten 30 Minuten von uns waren okay und wir sind in Führung gegangen. Danach haben wir nachgelassen und sind weg von unserem körperbetonten Spiel", fasste Grizzlys-Coach Mike Stewart die ersten 40 Minuten zusammen. Zum Schlussabschnitt betonte er: „Wir haben Grizzlys-Hockey gespielt, waren präsent und haben Zug zum Tor gezeigt. Auch in der defensiven Zone waren wir stark."

Weiter geht es für die Grizzlys am Sonntag mit dem Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Bietigheim. Das Eröffnungsbully bei den Steelers erfolgt um 19 Uhr.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (25.) Archibald (Reichel), 2:0 (42.) DeSousa (Mingoia, Rech).

Strafminuten: Wolfsburg 4, Düsseldorf 2.

Schiedsrichter: Hunnius, Kopitz.

Zuschauer: 1233.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.