08.02.2021

4:3 - Grizzlys gewinnen Nordderby

Nach zuvor zwei Niederlagen haben die Grizzlys das dritte Nordderby der Saison für sich entschieden. Gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven setzten sich die Niedersachsen mit 4:3 durch und behielten so alle drei Punkte in der heimischen Eis Arena.

Die erste Topchance des Spiels gehörte den Gästen: Ziga Jeglic traf nach nur wenigen Sekunden den Pfosten des Wolfsburger Gehäuses. Die Niedersachsen hingegen schlugen früh zu: Über Janik Möser und Garrett Festerling kam die Scheibe zu Spencer Machacek, der trocken zum 1:0 abschloss (5.). In einem Spiel mit wenigen Unterbrechungen blieben gefährliche Abschlüsse fortan aus, ehe Bremerhaven Mitte des ersten Drittels in Überzahl agierte – und ausglich. Miha Verlic fälschte einen Schuss von Mitch Wahl zum 1:1 ab (12.).

Das zweite Drittel hatte drei Tore zu bieten, die allesamt in Überzahl erzielt wurden. Den Anfang machten die Grizzlys: Pekka Jormakka brachte die Scheibe vor das Tor, wo sie ein Bremerhavener ins eigene Tor bugsierte (26.). Die Antwort des Tabellenführers in der Gruppe Nord ließ aber nur drei Minuten auf sich warten, erneut war Verlic erfolgreich (29.). Als es mit dem 2:2 in die Kabinen zu gehen schien, netzte Max Görtz elf Sekunden vor der Sirene per Handgelenkschuss ein (40.).

Im Schlussabschnitt ließen zunächst Matti Järvinen und Görtz das 4:2 liegen. Erfolgreicher war Jeff Likens, dessen Handgelenkschuss von der blauen Linie den Weg hinter Maxwell ins Bremerhavener Tor fand (44.). Die Gäste drückten daraufhin auf den Anschlusstreffer und wurden belohnt: Verlic traf zum dritten Mal an diesem Abend (53.). In der Folgezeit verteidigten die Grizzlys das 4:3 mit allem, was sie hatten und sicherten sich so die drei Punkte.

„Es war ein hart erkämpfter Erfolg und eine einwandfreie Mannschaftsleistung. Das Scheibenglück war auf unserer Seite, am Mittwoch müssen wir daran anknüpfen“, fasste Grizzlys-Coach Pat Cortina zusammen. Dann geht es ab 18.30 Uhr gegen die Düsseldorfer EG.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (5.) Machacek (Festerling, Möser), 1:1 (12.) Verlic (Wahl, Dietz), 2:1 (26.) Jormakka (Rech, Pfohl), 2:2 (29.) Verlic (Wahl, Jeglic), 3:2 (40.) Görtz (Furchner, Järvinen), 4:2 (44.) Likens (Järvinen, Furchner), 4:3 (53.) Verlic (Dietz).

Strafminuten: Wolfsburg 8, Bremerhaven 6.

Schiedsrichter: Rohatsch, Steingross.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.