23.02.2019

Rückkehr der Pokalsieger: Jason Ulmer im Interview

Jason Ulmer trug von 2007 bis 2011 das Trikot der Grizzly Adams Wolfsburg. 221 Punkte in 233 Spielen lautet die überragende Ausbeute des mittlerweile 40-jährigen Centers. Allein 71 davon gelangen dem Kanadier in der Saison 2008-2009. Damit ist Ulmer Rekordhalter in Sachen Punkte pro Saison. Auch am Pokalsieg hatte “Ulmsy”, wie er nur genannt wurde, großen Anteil. So gelang ihm per Shorthander das Tor zum zwischenzeitlichen 4:1.  

Jason, im Jahr 2016 hast du deine tolle Karriere beendet. Was machst du aktuell beruflich?

Ich arbeite als Leistungsoptimierer im sportlichen und gesundheitlichen Bereich und helfe Menschen in allen Altersgruppen dabei, ihre Gesundheit und Fitness zu verbessern.

Hast du noch Kontakt zu ehemaligen Mitspielern?

Ja, ich sehe Robbie Bina jeden Sommer, da wir in der selben Stadt leben. Er hat mich immer bestens über die Grizzlys informiert. Mit dem einen oder anderen spreche ich auch immer mal wieder.

Schaust du dir die Grizzlys und die Ergebnisse noch an?

Ja, ich bin eigentlich recht gut informiert und schaue immer, wie es um alle meine ehemaligen Clubs steht.

Schauen wir auf das Pokalendspiel zurück. Was fällt dir als Allererstes ein?

Die Kulisse, die Stimmung, ein unglaubliches Spiel.

Dein Shorthander zum 4:1 nicht?

(Lacht) Doch, der natürlich auch. Das war schon eine kuriose Szene, da sich die beiden Verteidiger der Scorpions gegenseitig umgefahren haben. Glücklicherweise konnte ich davon profitieren.

Dennoch wurde es am Ende noch mal kurzzeitig eng…

Wir hatten ein erfahrenes Team und sind nicht in Panik verfallen. Wir haben mit zwei Toren geführt, das hat gereicht.

Die Feier danach - was ist davon hängengeblieben?

Einfach das Beisammensein mit den Jungs. Das hat viel Spaß gemacht.

Welche Erinnerungen hast du grundsätzlich an die Saison 2008-2009?

Dass wir ein starkes Team hatten und uns unter die besten Mannschaften der Liga gearbeitet haben.

Wenn du weiter zurückdenkst: Welchen Erfolg mit den Grizzlys würdest du als den größten bezeichnen?

Die Finalserie 2011, auch wenn wir diese nicht gewonnen haben. Aber wir sind in dieser Saison als eigentlich eher mittelmäßiges Team nach der Hauptrunde Tabellenerster gewesen und haben danach sehr gute Playoffs gespielt. Der Scorer-Titel in der Saison 2009 war ebenfalls super. Dafür bin ich meinen Mitspielern immer noch sehr dankbar.

Am 24. Februar treffen sich die Grizzlys-Helden wieder, leider ohne dich…

Ja, das ist traurig. Leider ist es für mich nicht möglich, mit dabei zu sein. Aber ich hoffe, dass es ein tolles Wiedersehen wird.