Tanner Jaillet kommt von der Universität Denver nach Wolfsburg. Foto: SB Nation College Hockey.

12.08.2018

Grizzlys holen Goalie Tanner Jaillet

Nach der bitteren Nachricht und dem langfristigen Ausfall von Torhüter Felix Brückmann haben die Grizzlys Wolfsburg schnell für Ersatz gesorgt. Aus der US-College-Liga NCAA kommt der ambitionierte Goalie Tanner Jaillet (24) zu den Niedersachsen.

Tanner Jaillet sorgte in den vergangenen beiden Spielzeiten durch seine herausragenden Leistungen in der College-Liga für viel Aufsehen: Zweimal nacheinander wurde der 24 Jahre junge Kanadier in der NCAA zum Torhüter des Jahres ausgezeichnet. In der Saison 2016-2017 holte er mit der Universität Denver den Meistertitel, ein Jahr später wurde er zum MVP des Turniers gewählt. Auch die Zahlen der letzten beiden Saisons sprechen für den 1,80 Meter großen und 79 Kilogramm schweren Goalie: Ein Gegentorschnitt von jeweils unter zwei Treffern sowie eine Fang-Quote jenseits der 93 Prozent

Der in Red Deer (Alberta) geborene Goalie, der seit 2014 für die Universität Denver spielt, erhält bei den Grizzlys die Möglichkeit, sich während der Vorbereitung für einen fortlaufenden Vertrag zu empfehlen. Tanner Jaillet wird bereits am Montag in Wolfsburg eintreffen und in den kommenden Partien mit der Nummer 36 auflaufen.

„Wir haben uns bewusst für Tanner entschieden, da wir der Überzeugung sind, dass er sowohl sportlich als auch menschlich sehr gut in unser Team passen wird. Es war uns außerdem sehr wichtig, dass wir einen passenden Partner für Jerry Kuhn bekommen. Die Informationen, die wir über Tanner erhielten, waren alle durchweg überaus positiv. Die Tatsache, dass er sich auch auf einen sogenannten „Tryout“ eingelassen hat, gibt uns letztendlich weiterhin alle Möglichkeiten zum Handeln, zeigt aber auch, dass er von seinen Fähigkeiten überzeugt ist und seine Chance unbedingt nutzen möchte“, so Grizzlys-Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf.