Christoph Höhenleitner zeigt Biss. Gemeinsam mit Sebastian Furchner bildete er das erste Paar, welches auf den Kurs ging.

08.08.2017

On Ice Testing

Fit werden für den Saisonstart: Die Grizzlys-Profis haben am Dienstagvormittag die sportartspezifischen Eistestserien absolviert. Jeder Spieler musste mehrmals einen fixierten Parcours durchlaufen. Am Ende wurde mittels einer Lichtschranke die Zeit ermittelt.

Von 08.30 Uhr bis etwa 13.00 Uhr zogen die Eishockey-Profis der Grizzlys etliche Furchen ins Eis. Beschleunigen, abbremsen, beschleunigen, die Kurve optimal erwischen. Am Ende zählte die Zeit, ermittelt von Fitnesscoach Lion Hennig und unter den Augen der beiden Coaches Pavel Gross und Danny Naud. Paarweise und dabei abwechselnd, um jedem eine Pause zu gewähren, gaben die Spieler insgesamt 15 Minuten lang alles. "Es tut schon weh auf den letzten Metern und Runden. Aber wir wissen, wofür wir es machen - alles gut", so Nationalverteidiger Björn Krupp, der erfahrungsgemäß über gute Fitnesswerte verfügt.

Alle Spieler bis auf die derzeit verletzten oder angeschlagenen Akteure absolvierten die Eistests. Nicht dabei waren Gerrit Fauser, Tyler Haskins, Torsten Ankert, Robbie Bina und Marcel Ohmann sowie die beiden Goalies Felix Brückmann und Jerry Kuhn, die ein separates Programm absolvierten. Verteidiger Ankert hatte sich in Bremerhaven eine Blessur (Oberkörper) zugezogen. Nach ersten Untersuchungen sollte der Saisonstart jedoch nicht in Gefahr sein.

Ein Video inklusive Einschätzung von Nationalspieler Björn Krupp gibt es bei Youtube.

Ingolstadt, Salzburg, Straubing

Der weitere Fahrplan lässt den Vizemeister zwei Tage nach der Saisoneröffnungsfeier (Freitag | 17.00 Uhr | Eis Arena) in Ingolstadt antreten. Das Testspiel bei den Schanzer Panthern beginnt am Sonntag um 16.30 Uhr. Im Rahmen eines Kurz-Trainingslagers in Salzburg treten die Niedersachsen am Dienstag beim EC Red Bull Salzburg an. Anschließend reist der Grizzlys-Tross weiter nach Straubing, um dort am traditionellen Gäubodenvolksfestcup teilzunehmen. Alle Vorbereitungsspiele auf einen Blick gibt es unter diesem Link.