Nick Johnson bejubelt den ersten Treffer der Grizzlys. Jeff Likens hatte abgezogen. Bild: Citypress24.

15.03.2017

Grizzlys stellen auf 3:1!

Was für ein Spiel! Die Grizzlys Wolfsburg konnten auch ihr zweites Viertelfinalheimspiel gewinnen. Vor mehr als 4.154 restlos begeisterten Zuschauern setzte sich der Vizemeister mit 5:1 (1:0, 2:0, 2:1) gegen die Kölner Haie durch. In der Serie steht es somit 3:1 für die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross, die nun am Freitag (19.30 Uhr) in Köln ihren ersten Matchpuck für das Halbfinale hat.

Die Grizzlys legten forsch los und wollten den Haien zeigen, dass auch im zweiten Auswärtsspiel für sie nichts zu holen ist. Tyler Haskins (2.) vergab die erste gute Möglichkeit. Die Haie kamen durch Sebastian Uvira ihrerseits gefährlich vor das Tor von Felix Brückmann. Wenig später zog Lubor Dibelka nach einem starken Sololauf eine Strafe. Das daraus resultierende Powerplay nutzte der Vizemeister durch Jeff Likens zur bis dato verdienten 1:0-Führung. Es sollten weitere Chancen folgen, darunter hochkarätige, wie der Pfostenschuss von Mark Voakes (13.). Die Haie kamen erst gegen Ende des Drittels wieder zu Möglichkeiten. Travis Turnbull (17.) vergab in Überzahl, Felix Brückmann blieb aufmerksam.

Brückmann hält den Vorsprung fest

Der Mittelabschnitt begann prächtig aus Sicht der Zuschauer und Fans, sofern sie es mit den Grizzlys hielten. Mark Voakes und Brent Aubin (24.) im Doppelpass, Schuss des Torjägers – Tor! 2:0! In der Folge war die Defensive des Vizemeisters vermehrt gefordert. Die Haie kamen mit Härte und erzeugten dadurch Druck auf die Niedersachsen. Dane Byers (38.) übertrieb es dabei und ging für zehn Minuten zum Abkühlen in die Strafbox. Felix Brückmann (39.) rettete stark gegen Nationalmannschaftskollege Philip Gogulla und hielt die „Null“ zur zweiten Pause.

Grizzlys ziehen davon

Das letzte Drittel mussten die Grizzlys aufgrund einer Strafe kurz vor Ende des vorangegangenen Abschnittes in Unterzahl auskommen. Aber die Defensive erledigte ihren Job weiterhin hervorragend, was bei den Haien Wirkung zeigte. Mark Voakes (47.) besorgte nach einem bärenstarken Solo das 3:0 und damit die Vorentscheidung. Kurz darauf war es erneut Voakes, der sensationell für Fabio Pfohl (51.) vorlegte – 4:0! Nur Sekunden danach stellte Gerrit Fauser auf 5:0. Kölns Trainer Cory Clouston nahm daraufhin Gustav Wesslau vom Eis und brachte Daniar Dshunussow. Dieser machte seine Sache sehr gut und verhinderte weitere Gegentreffer. Auf der anderen Seite erzielte Christian Ehrhoff den Ehrentreffer der Gäste, die bis zum Ende überhart agierten und zwei Spieldauerstrafen nach absoluten Frustfouls kassierten. Sportliche Fairness? Fehlanzeige! Das änderte aber nichts am verdienten Sieg der Grizzlys, die damit die Serie mit 3:1 anführen.

Die Pressekonferenz mit den Stimmen der beiden Cheftrainer Cory Clouston und Pavel Gross gibt es hier.

Das Spiel im Stenogramm

Viertelfinale | Spiel 4 DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 5:1 (1:0, 1:0, 2:1)
Torfolge: 1:0 (05:03) Likens (Bina, Johnson | 5:4)
2:0 (23:31) Aubin (Riefers, Voakes)
3:0 (46:16) Voakes
4:0 (50:09) Pfohl (Voakes)
5:0 (50:23) Fauser (Likens, Haskins)
Strafen: Grizzlys 12, Köln 8 plus 10 Byers (Unsp. Verhalten) plus 25 Latta (Stockstich) plus 25 Lalonde (Beinstellen)
Schiedsrichter: Lars Brüggemann, André Schrader
Zuschauer: 4.154 | Eis Arena