Stark: Tobias Burhenne (vorne links) und Marian Ciambella (rechts daneben) machen sich mit dem Rad auf den Weg nach Köln.

11.03.2017

Auf zu Spiel 3

Die Grizzlys treten am Sonntag (19.00 Uhr | Lanxess Arena) zu Spiel bei den Kölner Haien an. Dabei bekommt die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross ganz besondere Unterstützung: Zwei Grizzlys-Fans machten sich bereits am Sonnabend mit dem Fahrrad auf die weite Reise nach Köln – und das aus einem ganz besonderen und gleichermaßen ehrenwerten Grund.

Eigentlich war es erst nur eine leicht daher gesagte Idee. Doch Grizzly-Fan Marian Ciambella machte kurz darauf Ernst. Gemeinsam mit Tobias Burhenne machen sich die beiden Grizzlys-Fans am Sonnabend mit dem Fahrrad auf den Weg nach Köln, um ihr Team dort einen Tag später zu unterstützen. Doch das ist noch lange nicht die ganze Geschichte. Marian und Tobias sammeln auf den 402 Kilometern ins Rheinland Spenden für den siebenjährigen Max aus Crimmitschau. Der junge Eishockeyspieler ist an Leukämie erkrankt. Er und seine Familie brauchen Unterstützung. Dafür sammelte die insgesamt siebenköpfige Gruppe um die beiden Fahrer bislang schon viele Geld- und Sachspenden. „Wir hoffen, dass so viel wie möglich zusammenkommt“, so Tobias Burhenne, der betont: „Es geht uns nicht um das Drumherum, nur um den kleinen Kämpfer. Wir wollen ihn mit jedem Mittel, das wir haben und erreichen können, unterstützen.“ Und die Truppe erfährt große Fan-Unterstützung – aus ganz Deutschland. Ein Grizzly-Fan versteigert aktuell im Internetauktionshaus eBay beispielsweise einen originalen Schläger von Jimmy Sharrow. „Fans aus ganz Deutschland melden sich bei uns und wollen helfen. Auch die Kölner wollen sich engagieren“, so Burhenne. Natürlich unterstützen auch die Grizzlys und ihre Nachwuchsabteilung der Young Grizzlys wo sie nur können. „Der Zusammenhalt ist riesig!“.

Abfahrt am Samstag ist um 08.00 Uhr an der Eis Arena. Begleitet und unterstützt werden Marian und Tobias von den Fanclubs Reihe 3 sowie den Black Orange Supporters. Unter „Strampeln für Max“ gibt es mittlerweile eine eigene Facebook-Seite, auf der während der Tour regelmäßig über den Verlauf berichtet werden soll. Ebenfalls dort zu finden sind Spendenmöglichkeiten für Max und seine Familie. Auch die Grizzlys werden unter facebook.com/grizzlyswolfsburg oder auch bei Twitter am Sonnabend regelmäßig über das Geschehen informieren.

Hauptverantwortlich durch seine sensationellen Fans zeigen die Grizzlys mit dieser Aktion, wie stark der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in Wolfsburg ist.