Jubel: Christoph Höhenleitner hatte kurz zuvor das Tor des Tages erzielt.

21.02.2017

1:0-Sieg in Köln!

Die Grizzlys Wolfsburg konnten sich am 50. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga dank einer überragenden Defensivleistung mit 1:0 (1:0, 0:0, 0:0) bei den Kölner Haien durchsetzen. In einem spannenden Duell sorgte Christoph Höhenleitner für das Tor des Tages aus Sicht des Vizemeisters, der zumindest bis Mittwoch auf Tabellenplatz fünf steht.

Die Mannschaft von Trainer Pavel Gross, bei der Stephen Dixon nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern konnte, startete gut in die Partie und zeigte phasenweise sehr starkes Pressing. Die erste dicke Möglichkeit hatten aber die Haie durch Ryan Jones (2. Spielminute), der den Pfosten traf. Vor der ersten Werbeunterbrechung musste der Vizemeister einmal in Unterzahl ran, bestand diese Prüfung in ihrer Paradedisziplin aber ohne Gegentreffer. Direkt nach dem Powerbreak musste erneut ein Grizzly auf die Strafbank. Erneut war es Ryan Jones (11.), der den ersten Treffer nur knapp verpasste, weil Björn Krupp ihn entscheidend gestört hatte. Auf der Gegenseite prüfte Rob Hisey (13.) Kölns Schlussmann Gustaf Wesslau. Besser machte es wenig später Christoph Höhenleitner (17.), der eine scharfe Hereingabe von Brent Aubin durch die Beine von Wesslau verlängerte und für das 1:0 sorgen konnte.

Überragendes Penalty Killing

Im Mittelabschnitt waren es zunächst die Niedersachsen, die in Person von Stephen Dixon (24.) die erste gute Einschussmöglichkeit besaßen. Gustaf Wesslau packte aber sicher zu. Felix Brückmann (25.) zeigte sich ebenso aufmerksam, als er gegen Travis Turnbull im letzten Moment den Fanghandschuh auf die Scheibe bekam. Anschließend überstanden die Grizzlys ein weiteres Unterzahlspiel ohne Gegentor. Die Schiedsrichter schickten kurz darauf aber erneut gleich zwei Spieler in die Box. Knapp eineinhalb Minuten Powerplay der Haie brachte dank einer hervorragenden Defensivleistung des Vizemeisters um Goalie Felix Brückmann aber keinen Erfolg. Bis zur Pause und bei gleicher Spieleranzahl auf dem Eis war es die Mannschaft von Trainer Pavel Gross, die mehr Akzente setzen konnte. So verpasste Brent Aubin (40.) den zweiten Treffer nur knapp.

Leidenschaft und Herzen bringen Punkte

In den letzten 20 Minuten suchten die Hausherren vermehrt den Weg zum Tor von Felix Brückmann. Die Grizzlys hingegen verlegten sich aufs Kontern, weshalb die Haie stets aufmerksam sein mussten und die Türen der Abwehr nicht zu weit öffneten. Einen dieser Angriffe vergab Nick Johson (47.) nach einem starken Sololauf nur knapp. Die Luft anhalten mussten die Grizzlys knapp neun Minuten vor dem Ende, als Kai Hospelts Rückhandschuss (51.) an die Latte ging. Die Haie gingen mit zunehmendem Dauer der Partie immer mehr auf den Körper und setzten die Grizzlys damit unter Druck. Zweimal übertrieben die Gastgeber es mit der Härte, wodurch die Niedersachsen im Powerplay ran durften. Der entscheidende Treffer gelang dabei jedoch nicht. Rund 80 Sekunden vor Ende des letzten Drittels verließ der starke Wesslau sein Tor. Einige Schüsse der defensiv weiterhin aufopferungsvoll kämpfenden Grizzlys rutschten nur knapp am Tor vorbei. Am Ende stand die Abwehr und der 1:0-Sieg des Vizemeisters, der damit zumindest bis Mittwoch auf dem fünften Tabellenplatz steht.

„Es war eine sehr gute Defensivleistung aller Spieler, vom Stürmer bis zum Torhüter. Wir wollen aus den letzten beiden Partien die optimale Anzahl an Punkten holen. Der Fokus liegt nun auf unserem Heimspiel am Freitag gegen Iserlohn“, so Trainer Pavel Gross.

Das Spiel im Stenogramm

50.Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)
Torfolge: 0:1 (16:54) Höhenleitner (Aubin, Voakes)
Strafen: Köln 10, Grizzlys 12
Schiedsrichter: Stephan Bauer, Daniel Piechaczek
Zuschauer: 12.487 | Lanxess-Arena