Gustav Wesslau entschärft in dieser Szene einen Penalty von Grizzlys-Verteidiger Armin Wurm.

21.02.2017

Grizzlys zu Gast in Köln

Die Grizzlys Wolfsburg treten am 50. und somit drittletzten Spieltag der Deutschen Eishockey Liga bei den Kölner Haien an. Wie gewohnt überträgt telekomeishockey.de die Partie am Dienstag ab 19.15 Uhr live.

Nach der erneut unnötigen und gleichermaßen ärgerlichen 3:4-Niederlage in Mannheim wollen die Niedersachsen nun zumindest einen Zähler mit auf die Heimreise nehmen. Doch auch in Köln, einem der absoluten Top-Teams der Liga, hängen die Trauben für den Vizemeister hoch. „Köln ist ähnlich wie Mannheim anzusiedeln“, so Trainer Pavel Gross. Bedeutet: Knapp doppelt so hoher Etat, mit dem sich ordentlich am Kader basteln lässt. Einmal mehr gilt für die Grizzlys, die eigenen Tugenden in die Waagschale zu werfen. Interessant ist zudem die Tatsache, dass Köln ein potentieller Gegner im Viertelfinale ist. Das erste Duell in der Lanxess-Arena ging nach Toren von Mark Voakes, Sebastian Furchner und Alexander Weiß mit 3:2 an die Grizzlys.

Weiterhin fehlen werden neben den Langzeitverletzten auch Fabio Pfohl und Tyler Haskins (Grippe). Stephen Dixon steht offenbar vor seinem Comeback. Tyson Mulock soll ebenfalls im Kader stehen, nachdem er anscheinend kurzfristig nach dem Spiel in Mannheim nach Wolfsburg zu seiner hochschwangeren Frau gefahren war. Der Nachwuchs lässt jedoch weiterhin auf sich warten.  Die Grizzlys drücken Familie Mulock an dieser Stelle die Daumen!

Zahlen und Fakten

  • Konstellation: Mit drei Punkten Rückstand stehen die Haie auf Tabellenplatz drei, also in Tuchfühlung zur Spitze und den Qualifikationsplätzen für die Champions Hockey League. Die Grizzlys (6.) könnten mit einem Sieg zumindest kurzzeitig an den Augsburger Panthern (5.) vorbeiziehen.

  • Mit starken 86,9 Prozent sind die Grizzlys derzeit das Maß aller Dinge, was das Unterzahlspiel angeht. Die Haie liegen nur knapp dahinter (86,6 Prozent).

  • Gustav Wesslau ist der absolute Rückhalt der Kölner. Der Goalie hat mit 1,79 Gegentoren sowohl den niedrigsten Schnitt als auch mit 93,4 Prozent die beste Fangquote der Liga. Felix Brückmann liegt im Goalie-Ranking auf einem starken dritten Platz.

  • Die qualitativ hochwertig besetzten Haie haben mit Philip Gogulla (45 Punkte) und Patrick Hager (40) ihre besten Scorer. Neben den beiden ist auch Top-Import Ryan Jones eine wichtige Säule im Offensivspiel und mit 19 Toren bester Schütze. Alle drei zusammen bilden eine der gefährlichsten Sturmreihen der Liga.