Nick Johnson brennt auf seinen ersten Einsatz für die Grizzlys Wolfsburg.

18.01.2017

Hochmotiviert ins Grizzlys-Debüt

Mit voller Energie arbeiten die Grizzlys Wolfsburg auf das Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters (Freitag | 19.30 Uhr | Eis Arena) hin. Gerade Neuzugang Nick Johnson, der übermorgen sein Debüt im Dress des Vizemeisters geben wird, ist hochmotiviert auf sein erstes Spiel vor heimischer Kulisse.

Montagnacht um 23.30 Uhr in Wolfsburg angekommen, am Dienstag um 09.00 Uhr schon auf dem Eis: Nick Johnson steckt mitten in sehr ereignisreichen Tagen. Trotz der aufregenden Zeit blieb dem US-Amerikaner eine Sache erspart: „Einen Jetlag habe ich nicht, es waren nur rund fünf Stunden Fahrt. Das war völlig in Ordnung“, berichtet Johnson. Grizzlys-Betreuer Stef Jonsson hatte den neuen Angreifer direkt vor seiner Haustür in Pilsen abgeholt und sicher nach Wolfsburg chauffiert.

Hart arbeiten und Tore erzielen

Begeistert zeigt sich Johnson von seiner neuen Umgebung. „Der Empfang war super. Die Mannschaft ist toll und die Organisation ist sehr professionell“, so der 30 Jahre junge Stürmer. Nach zwei Trainingseinheit gilt es nun, sich auf den ersten richtigen Härtetest einzustellen. „Ich denke, ich bin bereit. Es ist viel Zug im Training. Das mag ich. So müssen wir am Freitag auftreten. Ich bin sehr gespannt.“

Auch sein Cheftrainer weiß bislang nur Positives zu berichten. Nicks Bruder Gregg spielte bereits eine Saison unter Pavel Gross und feierte gemeinsam mit dem damaligen Assistenztrainer von Toni Krinner den Pokalsieg. „Er hat eine gewisse spielerische Ähnlichkeit mit Gregg. Ich hoffe aber, dass er mehr Tore schießen wird“, gab Gross während des Medien-Talks am Mittwoch zu Protokoll und fügte anschließend hinzu: „Er geht dahin, wo es weh tut. Der Slot ist sein Wohnzimmer. Von Vorteil ist zudem, dass er im Spielbetrieb ist.“ Laut Gross wird Johnson „hochmotiviert“ sein, da er zuletzt in Pilsen und anschließend – ausgeliehen an den CHL-Gegner Dynamo Pardubice - nicht mehr so zum Zug kam, wie noch in der Saison zuvor. Da gelangen ihm in der hochklassigen tschechischen Extraliga in 48 Ligaspielen 22 Tore und 12 Vorlagen.

Ein Video-Interview mit Nick Johnson gibt es hier.