Pavel Gross und sein Team mussten eine Niederlage gegen die Adler hinnehmen.

25.11.2016

Knappe Heimniederlage

Trotz einer über weite Strecken sehr engagierten Leistung unterlagen die Grizzlys am 22. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga in eigener Arena knapp mit 0:1 (0:0, 0:1, 0:0) gegen die Adler Mannheim. Am Sonntag (19.00 Uhr) treffen die Niedersachsen im Nordduell in Bremerhaven auf die Fischtown Pinguins.

Personal: Neben den weiterhin verletzten Alexander Dotzler, Kris Foucault und Philip Riefers musste der Vizemeister auch auf Verteidiger Björn Krupp verzichten. Der Nationalspieler hatte am Mittwoch seine dritte Zehn-Minuten-Strafe gesehen und musste damit für ein Spiel pausieren. Im Tor stand Felix Brückmann, Back-Up war Sebastian Vogl.

Das erste Drittel war von Beginn an äußerst intensiv. Die Grizzlys hatten über weite Strecken mehr von der Partie. Chancen durch Mark Voakes (5. Spielminute), Tyler Haskins (6.) oder auch Gerrit Fauser (11.) blieben jedoch ungenutzt. Die Adler hingegen war einen Großteil der ersten 20 Minuten mit Hinterherlaufen beschäftigt. Das belegte auch die Schussstatistik von 24 zu 12 für die Grizzlys. Nationaltorhüter Dennis Endras hielt seinen Kasten jedoch sauber.

Voakes verpasst Ausgleich

Die Gäste aus der Kurpfalz waren im Mittelabschnitt wesentlich aktiver als noch zu Beginn. Nach einer Großchance durch David Wolf (25.) sorgte Danny Richmond von der blauen Linie aus für das 0:1 aus Sicht der Grizzlys. Fast postwended wäre die Scheibe auf der Gegenseite im Netz gewesen. Doch Dennis Endras verhinderte den Ausgleich nach einem Schuss von Mark Voakes (32.) spektakulär mit dem Schoner. Etwas später scheiterte zunächst Fabio Pfohl (38.) an Endras, den Nachschuss traf Patrick Seifert nicht richtig. Die Grizzlys hatten das Tempo gegen Ende des zweiten Drittels noch einmal angezogen, blieben aber weiterhin ohne Torerfolg.

Endras hält den Sieg fest

Ähnliches Bild bot sich den rund 3200 Zuschauern und Fans im Schlussabschnitt. Mannheim arbeitete defensiv sehr konzentriert und ließ zunächst keine Chancen zu. Dann aber drehte der Vizemeister auf. Robbie Bina (48.) setzte die Scheibe im Powerplay knapp über das Tor. Wenig später fälschte Gerrit Fauser (52.) den Puck an die Latte ab. Auch als Felix Brückmann vom Eis war, wollte der Puck nicht rein. Sebastian Furchner (60.) verzog knapp vor Endras, der die drei Punkte damit festhielt.

Die Stimmen der beiden Trainer Sean Simpson (Mannheim) und Pavel Gross gibt es hier.

Das Spiel im Stenogramm

22. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
Torfolge: 0:1 (30:03) Richmond (Arendt)
Strafen: Grizzlys 0, Mannheim 8
Schiedsrichter: Aumüller, Kopitz
Zuschauer: 3.119 | Eis Arena