Das Thanksgiving-Dinner im letzten Jahr - gezaubert von den Spielerfrauen der Grizzlys.

22.11.2016

Thanksgiving bei den Grizzlys

Thanksgiving. Selten hat dieser Feiertag besser zu den Grizzlys gepasst als in diesen Tagen. Passend zum Dankesfest lädt der Vizemeister alle Dauerkarteninhaber ein, einen Freund oder ein Familienmitglied zum Heimspiel gegen Mannheim (Freitag | 25. November | 19.30 Uhr) zu bringen. Die Tickets können bis einschließlich Donnerstag im Fan Shop – am Spieltag an den Tageskassen – abgeholt werden.

Als US-Amerikaner ist der Feiertag für Jeremy Dehner etwas ganz Spezielles. „Die ganze Familie kommt zusammen – egal woher“, berichtet der Verteidiger. Da er und seine Teamkollegen ihrer Arbeit als Eishockeyspieler nachgehen, feiern die Grizzlys jedes Jahr ihr eigenes Thanksgiving-Fest. Alle Familien bringen dabei typisch amerikanische Speisen mit und verbringen gemeinsam ein paar schöne Stunden. „Darauf freue ich mich schon. Es ist schön, trotz unterschiedlicher Kulturen diesen Brauch auch hier aufrechtzuerhalten. Auch für die Kinder ist es toll, sie können den ganzen Tag über zusammen spielen“, betont Dehner.  

Große Schlemmerei

Zu den speziellen Traditionen gehört beim Thanksgiving auch das Essen. „Truthahn oder Schinken, dazu Süßkartoffelauflauf und Kartoffelbrei. Und natürlich dürfen auch die Nachspeisen nicht fehlen.“ Für einen reich gedeckten Tisch sorgen in Reihen der Grizzlys-Familie die Frauen der Spieler. Doch es gibt noch eine weitere Besonderheit, auf die sich – zumindest die US-Amerikaner – sehr freuen: „Es läuft den ganzen Tag über Football. Das ist für viele das Highlight“, berichtet Dehner. Doch nicht nur in den Häusern, auch die Öffentlichkeit ist ganz auf das Fest gestimmt. Beim sogenannten „Black Friday“ warten viele Geschäfte mit extrem niedrigen Preisen auf und wollen so Kunden anlocken. „Viele Menschen stehen schon ab 3.00 Uhr morgens vor den Läden Schlange, um die besten Angebote zu bekommen“, lacht Dehner. Gerade im Hinblick auf das Weihnachtsfest wollen sich viele Menschen an Thanksgiving mit Geschenken eindecken und dabei sparen.

Ähnliches haben die Grizzlys für ihre Fans geplant: Beim Heimspiel am Freitag wird es satte 25 Prozent Rabatt im Shop sowie am Fan Stand in der Eis Arena geben. Am sogenannten „Cyber Monday“, dem Montag (28. November) darauf, gibt es noch einmal 25 Prozent – dann im Online Shop der Grizzlys.

Anlässlich des Thanksgiving verteilen die Grizzlys am Freitag beim Heimspiel zudem orangefarbene Silikonarmbänder (Stück: 2,00 Euro) mit eingraviertem Teamnamen. Der gesamte Erlös geht dabei an die Wolfsburger Tafel.