Die Grizzlys unterlagen am Freitagabend den Augsburger Panthern. Bild: Citypress24.

11.11.2016

Grizzlys lassen Punkte liegen

Die Grizzlys haben nach der Länderspielpause keinen guten Start hingelegt. Vor knapp 2.200 Zuschauern in der Eis Arena unterlag der Vizemeister den Augsburger Panthern mit 1:2 (0:1, 1:0, 0:1). Am Sonntag (16.30 Uhr) folgt das Auswärtsspiel bei den Schwenninger Wild Wings.

Personal: Neben Alexander Dotzler (Reha nach Oberschenkelverletzung) und Alexander Karachun (Crimmitschau) musste Cheftrainer Pavel Gross kurzfristig auch auf Philip Riefers (Unterkörperverletzung) verzichten. Im Tor vertraute der Headcoach auf Felix Brückmann. Back-Up war Sebastian Vogl.

Die Grizzlys bestimmten die ersten Minuten der Partie deutlich und hatten Pech, dass Nationalspieler Gerrit Fauser (6. Spielminute) nur die Latte traf. Weitere Möglichkeiten der Kategorie Großchance, wie durch Tyler Haskins (11.) und erneut Fauser (14.) blieben ebenfalls ungenutzt. Quasi aus dem Nichts erzielten die Gäste den Führungstreffer. Trevor Parkes (14.) hatte trocken abgeschlossen und die Grizzlys damit überrumpelt. In der Folge suchten die Niedersachsen nach einer Antwort. Augsburg verteidigte jedoch geschickt und ließ die Angriffe der Grizzlys nicht durchkommen. Kurz vor Drittelende vergab Ben Hanowski (20.) den zweiten Treffer der Gäste nur knapp.

Ausgleich durch Pfohl

Die Niedersachsen drückten im Mittelabschnitt vermehrt aufs Gaspedal, sahen sich jedoch immer wieder gefährlichen Kontern der Augsburger gegenüber. Nach einer Doppelchance durch Andrew LeBlanc (25.) zog der Vizemeister das Tempo an. Es folgten Chancen durch Gerrit Fauser (29.) und Stephen Dixon (31.). Augenblicke später setzte sich Fabio Pfohl energisch durch und zog trocken aus dem Handgelenk ab - 1:1! Bis zum Drittelende, dass aufgrund eine gebrochenen Torverankerung eher beendet wurde, sorgten die Niedersachsen immer wieder für gefährliche Aktionen vor Gästetorhüter Boutin.

Parkes Mann des Abends

Bis zur Mitte des letzten Drittels blieben die Grizzlys das aktivere Team. Kris Foucault (51.) hatte das 2:1 auf dem Schläger, scheiterte aber am erneut stark reagierenden Boutin. Nachdem beide Team jeweils ein Powerplay vergeben hatten, setzte Trevor Parkes (56.) zu einem Solo an und markierte abschließend seinen zweiten Treffer an diesem Abend. Der Vizemeister versuchte bis zum Ende und mit sechs Feldspielern noch mal alles, kam gegen die massierte Defensive der Augsburger, die letztlich ausschlaggebend für den Sieg war, nicht an.

Die Stimmen der Pressekonferenz gibt es hier.

Das Spiel im Stenogramm

17. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)
Torfolge: 0:1 (13:54) Parkes (LeBlanc), 1:1 (30:59) Pfohl (Höhenleitner, Krupp), 1:2 (55:52) Parkes (Holzmann, LeBlanc)
Strafen: Grizzlys 10, Augsburg 10
Schiedsrichter: Daniel Piechaczek, Marian Rohatsch
Zuschauer: 2.154| Eis Arena