Grizzlys-Neuzugang Stephen Dixon stand am Dienstag unter besonderer Beobachtung.

25.10.2016

Grizzlys-Update

Die Vorbereitung auf das Heimspiel am Freitag (19.30 Uhr) gegen den ERC Ingolstadt läuft. Während Stephen Dixon erstmals auf dem Eis stand, beherrscht ein Thema derzeit die sozialen Medien rund um die Deutsche Eishockey Liga.

Vor den Augen der anwesenden Journalisten absolvierte Stephen Dixon sein erstes Training mit der Mannschaft. "Ich werde mein Bestes geben, mich schnell einzufinden. Bei meinem letzten Club in Schweden haben wir ein ähnliches System gespielt", so der Neuzugang anschließend. Viel los auf dem Eis, doch drei Spieler fehlten: Neben Alexander Dotzler (Unterkörperverletzung) und Alexander Karachun (beim Kooperationspartner in Crimmitschau) musste auch der zuletzt starke Sebastian Vogl aufgrund einer Unterkörperverletzung aussetzen. "Wir schauen bei Basti von Tag zu Tag. Ob es für Freitag reicht, ist offen", sagt Cheftrainer Pavel Gross.

Zustimmung für Grizzlys-Coach

Pavel Gross hatte die fehlenden Statistiken auf der offiziellen DEL-Homepage letzte Woche im Rahmen des Medien-Talks kritisiert. Seitens der Liga wurde deswegen ein Ermittlungsverfahren gegen den Grizzlys-Trainer eingeleitet - Urteil offen. Die Daten zu Torschützen, Strafzeiten oder auch der Plus-minus-Statistik sind für Fans, Spieler und Verantwortliche von großer Bedeutung. Zuletzt wurden diese auf der offiziellen Seite jedoch vergeblich gesucht. Im Internet und gerade in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter schwappt den Grizzlys seitens vieler Fans und auch Verantwortlichen anderer Clubs, wie etwa Nürnbergs Thomas Sabo, eine Welle von Solidaritätsbekundungen entgegen. Vielerorts begrüßt man die Aussagen des Grizzlys-Trainers und teilt seine geäußerte Meinung über die mangelnden Daten und Statistiken voll und ganz. Darüber hinaus ist der Großteil der Anhänger fassungslos, dass die freie Meinungsäußerung eine Strafe nach sich ziehen könnte und für die Liga überhaupt ein Thema ist. Unter Hashtags wie #FreePavelGross oder #PavelHatRecht posten die User ihre Statements zu dem Thema. Die Grizzlys erwarten das Urteil der Liga in Kürze und werden sich bis dahin nicht weiter dazu äußern.