Durch die drei Punkte gegen Schwenningen klettern die Grizzlys in der Tabelle auf Platz zwei. Bild: Citypress24.

14.10.2016

2:1-Erfolg gegen Schwenningen

Der zweite DEL-Heimsieg der Saison ist perfekt: Durch einen 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)-Erfolg über die Schwenninger Wild Wings haben sich die Grizzlys in der Spitzengruppe der DEL festgebissen. Nach den vielen Spielen in den letzten Wochen war es ein Sieg des Willens. Die Tore für die Niedersachsen, die nach dem 09. Spieltag auf einem hervorragenden zweiten Platz stehen, erzielten Alexander Weiß und Kris Foucault. Am Sonntag (16.30 Uhr) trifft der Vizemeister im Top-Spiel in Köln auf die Haie.

Personal: Ohne die verletzten Alexander Dotzler, Christoph Höhenleitner sowie kurzfristig auch Fabio Pfohl (Grippe) mussten die Grizzlys gegen die Wild Wings antreten. Im Tor stand Sebastian Vogl. Sein Vertreter war Felix Brückmann. Auch an der Bande musste gewechselt werden. Stadionsprecher Jens Kluck musste krankheitsbedingt passen. Für ihn stand der ehemalige Ansager Rainer Beckert am Mikrofon.

Die Grizzlys waren im weite Strecken des ersten Drittels das spielbestimmende Team. Schwenningen konnte nur in den Anfangsminuten Akzente setzen. Sebastian Vogl stand jedoch sicher. Nach Großchancen durch Alex Weiß (9. Spielminute) und Armin Wurm (11.) rettete Schwenningens Goalie Dustin Strahlmeier stark gegen einen Schuss von Kris Foucault (14.). Wenig später war der Schlussmann dann aber machtlos: Tyler Haskins bediente Alexander Weiß, der zur 1:0-Führung einschießen konnte.

Grizzlys geben Gas

Ander sah es dann im Mittelabschnitt aus. Schwenningen setzte nach nur 40 Sekunden die erste Durftmarke und glich in Person von Top-Scorer Will Acton (21.) aus. Kurze Zeit später vergab Jake Hansen (24.) alleine vor Sebastian Vogl. Schwenningen war in dieser Phase am Drücker, verpasste aber einen weiteren Treffer. Mehr oder weniger aus dem Nichts gelang Kris Foucault (28.) das  erneute Führungstor. Der Stürmer traf per Schlagschuss von der blauen Linie und sorgte zum zweiten Mal an diesem Abend für Jubel unter den Wolfsburger Fans. Durch das Tor fanden die Niedersachsen das Gas-Pedal wieder und erspielten sich anschließend Chancen im Minutentakt. So verpasste Lubor Dibelka (30.) den dritten Treffer nur knapp. Jedoch blieben auch die Gäste bei ihren Aktionen stets gefährlich und unterstrichen ihre aktuell gute Form.

Drei Punkte bleiben in Wolfsburg

Nach den vielen Spielen in den vorangegangen Wochen kämpften die Grizzlys im Schlussabschnitt um die Punkte. Zunächst vergab Alexander Weiß die Chance zum dritten Treffer. Schwenningen stand weiterhin tief und wartete auf einen Fehler des Vizemeisters. Dieser passierte aber nicht. Trotz einer Strafzeit kurz vor dem Ende holte sich die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross die wichtigen drei Punkte und setzt sich damit im oberen Tabellendrittel fest. Am Sonntag geht es zum absoluten Spitzenspiel nach Köln.

Die Pressekonferenz mit den Stimmen beider Trainer gibt es im Youtube-Kanal der Grizzlys.

Das Spiel im Stenogramm

09. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)
Torfolge: 1:0 (14:14) Weiß (Haskins, Foucault | 5:4), 1:1 (20:40) Acton (Goc), 2:1 (27:45) Foucault  
Strafen: Grizzlys 8, Schwenningen 8
Schiedsrichter: Lasse Kopitz, Gordon Schukies
Zuschauer: 2.424 | Eis Arena