Sebastian Furchner bedankt sich nach dem Spiel bei den mit in die Schweiz gereisten Fans |Bild: Wiengerter.

26.08.2016

Grizzlys ziehen ins Finale ein

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Nach dem 4:2-Erfolg über Servette Genf haben die Grizzlys auch ihr zweites Gruppenspiel beim Olten-Cup gewonnen. Bei sommerlichen Außentemperaturen setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross mit 6:5 nach Verlängerung gegen die Krefeld Pinguine durch. Das Finale bestreiten die Niedersachsen am Sonnabend um 20.15 Uhr.

Personal: Die Grizzlys liefen in der Formation auf, die schon gegen Genf erfolgreich war. Felix Brückmann, Patrick Seifert und Nationalspieler Gerrit Fauser waren dementsprechend nicht im Kader. Im Tor der Niedersachsen stand Sebastian Vogl.

Die Partie begann mit einer unglücklichen Aktion von Stürmer Brent Aubin, der einen Krefelder nach nur 30 Sekunden per Check von hinten in die Bande schickte. Für den Angreifer war die Partie aufgrund einer Spieldauerstrafe beendet. Die anschließend fünfminütige Überzahlsituation überstand der Vizemeister aufgrund einer aufmerksamen Defensivleistung jedoch ohne Gegentreffer. Vom weiteren Spielverlauf her wenig überraschend fiel dann die Führung der Grizzlys. Fabio Pfohl bediente den mitgelaufenen Jimmy Sharrow. Dieser vollendete durch die Schoner von Torhüter Patrick Klein - 1:0 (9. Spielminute). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, was auch an der weiterhin souveränen Defensive der Grizzlys lag.

Höhenleitner stellt auf 2:0

Ohne größere Aufreger verlief zunächt auch der Mittelabschnitt. Dann jedoch erzielte Christoph Höhenleitner (25.) nach guter Vorarbeit von Alexander Weiß an den zweiten Treffer aus Sicht der Grizzlys. Für den dienstältesten Akteur in Reihen des Vizemeisters war es das zweite Turniertor. Die Pinguine, im ersten  Drittel bei eigener Überzahl noch ohne Glück, stellten kurz darauf und im Powerplay das 1:2 her. Daniel Pietta (28.) hatte getroffen.

Dass die Grizzlys auch Powerplay können, bewiesen sie beim 3:1 durch Robbie Bina (33.), der in altbekannter Manier am langen Pfosten vollenden konnte. Die Krefelder Antwort kam schnell und in Person durch Herberts Vasiljevs (34.), der den alten Torabstand herstellen konnte. Der gebürtige Krefelder Philip Riefers (38.) mit seinem ersten Tor im Dress der Grizzlys besorgte aber noch vor der Pause den Treffer zum 4:2.

Später Ausgleich

Im Schlussabschnitt nahmen die Grizzlys sich etwas zu sehr zurück. Die Pinguine nutzten dies durch Treffer von Mark Mancari (43.) und Daniel Pietta (44.) und glichen die Partie aus. Lukas Kozial drehte das Spiel mit seinem Tor zum 5:4 (59.) dann völlig. Doch exakt zwei Sekunden vor Ende des letzten Drittels glichen die Grizzlys ihrerseits aus. Sebastian Vogl war vom Eis gegangen, Jeff Likens (60.) netzte ein - 5:5.

In der Verlängerung, die wie ab dieser Saison in der DEL mit drei gegen drei Feldspielern ausgetragen wird, erzielte Mark Voakes nach Vorlage von Fabio Pfohl den entscheidenden Treffer zum 6:5.

"Wir haben es uns gerade im letzten Drittel selbst schwer gemacht und das Spiel aus der Hand gegeben. Dass wir am Ende doch noch einen Weg gefunden haben, das Spiel für uns zu entscheiden, spricht für die Mannschaft. Wir freuen uns natürlich auch über den Einzug ins Finale", so Trainer Pavel Gross.

Das Spiel im Stenogramm

Olten-Cup DEL
Bully: 16.30 Uhr
Ergebnis: 6:5 (1:0, 3:2, 1:3 | 1:0)
Torfolge: 1:0 (08:31) Sharrow (Pfohl), 2:0 (24:01) Höhenleitner (Weiß), 2:1 (27:39) Pietta (Umicevic | 5:4), 3:1 (33:00) Bina (Mulock, Voakes | 5:4), 3:2 (33:34) Vasiljevs, 4:2 (37:14) Riefers (Likens), 4:3 (42:09) Mancari (Little, Collins), 4:4 (43:27) Pietta (Supis), 5:4 (58:22) Koziol (Kretschmann, Orendorz), 5:5 (59:56) Likens (6:5), 6:5 (60:45) Voakes (Pfohl | 3:3)
Strafen: Grizzlys 2 plus 5+20 Aubin (Check von hinten), Krefeld 8
Schiedsrichter: Micha Hebeisen, Marc Wiegand
Zuschauer: 293 | Eisbahn Kleinholz