Grizzlys und Ice Tigers lieferten sich erneut ein packendes Duell. Bild: Citypress24.

08.04.2016

Grizzlys geben Spiel ab - 3:2 in der Serie

Dramatik pur in der Eis Arena: Die Grizzlys Wolfsburg mussten sich den Nürnberg Ice Tigers am Freitagabend vor mehr als 4000 Zuschauern mit 2:3 (0:0, 2:0, 0:2, 0:0, 0:1) nach Verlängerung geschlagen geben. Damit folgt am Sonntag (14.30 Uhr | Live im Playoff-Radio) in Nürnberg das sechste Spiel dieser Halbfinalserie, in der es nun 3:2 für die Grizzlys steht.

Die Grizzlys begannen druckvoll und hatten direkt zwei gute Einschussmöglichkeiten durch Sebastian Fuchner und Jimmy Sharrow (jeweils 1. Spielminute). Die Ice Tigers hatten wenig später und urplötzlich ihre erste Chance, als Alexander Oblinger (3.) frei vor Felix Brückmann auftauchte. Nürnberg kam im weiteren Verlauf besser ins Spiel und deckte Torhüter Felix Brückmann allen voran mit Distsanzschüssein ein. Rund fünf Minuten vor Ende des ersten Drittels scheiterte Christoph Höhenleitner (14.) mit einem Penalty an Franken-Goalie Tyler Beskorowany. Anschließend vergab Mark Voakes (15.) per Nachschuss. Die letzte Chance hatte Nürnbergs Marco Nowak (19.) auf dem Schläger. Doch erneut war es Felix Brückmann, der den Schuss entschärfen konnte.

Mulock fälscht ab - 1:0 Grizzlys!

Die Partie blieb auch im Mittelabschnitt ausgeglichen. Keine Mannschaft wollte den vielleicht entscheidenden Fehler begehen. Die Grizzlys kamen nach ein paar gespielten Minuten besser in die Partie - und zu guten Chancen. Brent Aubin (27.) scheiterte nur knapp aus dem Gewühl heraus. Wenig später tobte die Eis Arena dann erstmals! Tim Hambly schlenzte von der blauen Linie aus Richtung Tor. Tyson Mulock (30.) konnte den Puck abfälschen - drin! Nur 180 Sekunden später drehte Christoph Höhenleitner auf: Der Stürmer schnappte sich die Scheibe hinter dem Tor der Ice Tigers und zog danach trocken ab - 2:0 Grizzlys (33.)! Die Mannschaft von Trainer Pavel Gross rannte auch in der Folge weiter an und erarbeitete sich gute Chancen. Bis zur Pause sollte aber kein weiterer Treffer fallen.

Nürnberg gleicht aus

Das dritte Drittel begann mit einer Riesenchance durch Vincenz Mayer (42.), der das Tor nur um Haaresbreite verpasste. Danach drückten die Ice Tigers - und kamen zu Toren. Zunächst verkürzte Alexander Oblinger (48.), nur 30 Sekunden später stellte Brandon Segal (49.) den 2:2-Ausgleich her. Beide Teams lieferten sich ein überragendes Duell um den Sieg, der nicht in der regulären Spielzeit vergeben werden sollte.

Dramatik pur

Die erste Verlängerung war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams belauerten sich, wollten den entscheidenden Fehler vermeiden. Die Grizzlys-Fans peitschten ihr Team nach vorne. Sebastian Furchner (73.) hatte eine gute Gelegenheit, als er knapp an Beskorowany scheiterte. Auf der Gegenseite war es Felix Brückmann zu verdanken, dass der Schuss von Leo Pföderl (77.) nicht im Tor landete.

Machtlos war der Grizzlys-Schlussmann dann beim entscheidenden Tor der Franken. Nach überstandener Unterzahlsituation - es war die erste (!) Strafe der Partie - war Patrick Reimer (86.) auf und davon geeilt und sorgte für den 3:2-Siegtreffer aus Sicht der Ice Tigers.

Trainerstimmen der Pressekonferenz

Martin Jiranek (Nürnberg): "Wir haben heute alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt. Wir liegen noch ein Spiel hinten. Am Sonntag wird es erneut ein sehr hartes Spiel geben."

Pavel Gross (Wolfsburg): "Es war erneut ein enges und ausgeglichenes Spiel. Nürnberg hat sich letztlich in der Overtime durchgesetzt. Jetzt geht es am Sonntag weiter, da müssen wir wieder marschieren."

Das Spiel im Stenogramm

Playoffs | HF5 DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 2:3 (0:0, 2:0, 0:2, 0:0, 0:1) n.V.
Torfolge: 1:0 (29:05) Mulock (Hambly, Pfohl), 2:0 (32:02) Höhenleitner, 2:1 (47:48) Oblinger (Joslin), 2:2 (48:18) Segal (Nowak, Pfleger), 2:3 (85:28) Reimer (Printz) 
Strafen: Grizzlys 2, Nürnberg 0
Schiedsrichter: Lars Brüggemann, Willi Schimm
Zuschauer: 4087 | Eis Arena