Jubel: Jeff Likens und Sebastian Furchner freuen sich über den dritten Treffer der Grizzlys. | Bild: Citypress24.

18.03.2016

Sieg in Düsseldorf! Grizzlys gleichen aus!

Die Grizzlys haben sich das Heimrecht zurückgeholt! Durch einen 3:2 (1:1, 2:1, 0:0)-Erfolg bei der Düsseldorfer EG steht es in der Viertelfinalserie nun 1:1. In einem turbulenten Spiel mit einigen Aufregern im letzten Drittel gelang Jeff Likens der entscheidende Treffer. Am Sonntag (14.30 Uhr | Eis Arena) folgt das dritte Aufeinandertreffen. Ein Großteil der Karten ist bereits vergriffen. Jetzt Tickets sichern!

Personal: Cheftrainer Pavel Gross wechselte im Vergleich zum ersten Spiel. Daniel Widing bekam seine Chance im Sturm. Für den Schweden musste Tim Wallace zuschauen. Zudem rückte Andy Reiss für Sergej Stas in den Angriff. Im Tor der Niedersachsen stand Felix Brückmann.

Beide Mannschaften lieferten sich erneut ein intensives erstes Drittel. Die Grizzlys erwischten einen perfekten Start und gingen durch Kurtis McLean (2. Spielminute) mit 1:0 in Führung. Es dauerte aber nicht lange, da jubelten die heimischen DEG-Anhänger erstmals. Drayson Bowman (5.) erwischte Felix Brückmann auf dem falschen Fuß und markierte den Ausgleich. In der Folge standen die Niedersachsen in der Defensive zumeist sicher und versuchten, weitere Nadelstiche zu setzen. Gerrit Fauser (12.) scheiterte am gut reagierenden Mathias Niederberger im Tor der DEG. Quasi im Gegenzug traf Ken Andre Olimb (16.) den Außenpfosten. Nach weiteren Möglichkeiten durch Sebastian Furchner und Fabio Pfohl (jeweils 17.) gab es vor der Drittelsirene noch einmal große Aufregung. Alexander Preibisch (20.) hatte die Scheibe ins Tor befördert und ließ sich feiern. Die Partie war zuvor jedoch unterbrochen worden. Die Folge war eine Massenrangelei zwischen allen fünf Feldspielern, die letztlich vom Schiedsrichtergespann mit viel Mühe aufgelöst werden konnte.

Likens mit der erneuten Führung

Der Mittelabschnitt zeigte viele Parallelen zum ersten Drittel. Wieder waren es die Grizzlys, die durch einen Treffer von Tim Hambly (22.), der trocken abgezogen hatte, mit 2:1 in Führung gehen konnten. Die Düsseldorfer Antwort folgte prompt: Norm Milley (23.) war auf und davon und konnte Felix Brückmann die Scheibe durch die Beine schieben - 2:2. Nach einer Riesenmöglichkeit von Armin Wurm (26.) zog die DEG das Tempo an und erarbeitete sich einige gute Chancen. Felix Brückmann musste Schwerstarbeit verrichten und vereitelte Schüsse von Lewandowski (27.), Strodel (30.) und Minard (38.) jeweils stark.

Die rund 150 mitgereisten Grizzlys-Fans durften aber noch vor der zweiten Pause erneut jubeln: Jeff Likens (59.) konnte einen Schuss von Brent Aubin erfolgreich abfälschen und so den dritten Treffer erzielen.

Unschöne Szenen auf den Rängen

Das Schlussdrittel hatten die Grizzlys über weite Strecken im Griff. Gerrit Fauser hatte zweimal Pech, dass er nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite rettete Felix Brückmann (47.) sensationell gegen Chris Minard. Nach einer großen Strafe gegen Düsseldorfs Alexander Preibisch (54.) kippte die eigentlich friedliche Stimmung schlagartig. Zunächst flogen Bierbecher Richtung Eisfläche. Danach wurde die Bank der Grizzlys mit Bechern, Bier und Gegenständen beworfen. Schlussendlich gab es Rangeleien im Gästebereich seitens der angrenzenden DEG-"Fans", die offenbar in den Block wollten. Nach dem Spiel, die Arena war bereits fast menschenleer, legten sich einige jüngere "Fans" im Stehplatzbereich hinter dem Tor mit den heimischen Ordnern an. Alles Szenen, die im Eishockey nichts verloren haben und die einen dunklen Schleier über diese Partie und alle Eishockeyfans legten.

Sportlich gesehen war es ein letztlich verdienter Sieg der Grizzlys, die sich nach dem Spiel mit den mitgereisten Fans freuten und am Sonntag (14.30 Uhr | Eis Arena) erstmals in der Serie (1:1) in Führung

Das Spiel im Stenogramm

Playoffs | VF2 DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 2:3 (1:1, 1:2, 0:0)
Torfolge: 0:1 (2.) McLean (Mayer, Sharrow), 1:1 (5.) Bowman (Collins, Kreutzer), 1:2 (22.) Hambly (4:3), 2:2 (23.) Milley (Brandt), 2:3 (39.) Likens (Aubin, Furchner) 
Strafen: Düsseldorf 24 plus 5+20 Preibisch (Hoher Stock), Grizzlys 8
Schiedsrichter: Bauer, Rohatsch
Zuschauer: 8.903 | ISS Dome