09.04.2024

Grizzlys verlängern mit Top-Center Andy Miele

Die Grizzlys Wolfsburg haben es geschafft, den nächsten wichtigen Schlüsselspieler für eine weitere Spielzeit an den Club zu binden. Center und Topscorer Andy Miele (35) wird auch in der kommenden Saison das Trikot der Niedersachsen tragen.

Andy Miele war vor der vergangenen Saison von HV71 aus der schwedischen SHL in die Autostadt gewechselt. Die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllte der 1,74 Meter große Mittelstürmer sehr schnell. 14 Tore und 35 Vorlagen steuerte der US-Amerikaner in 56 Partien bei und rangiert damit punktetechnisch auf Platz acht nach der Hauptrunde.

Im Jahr 2022 führte Miele das Olympiateam der USA bei den Winterspielen in Peking als Kapitän aufs Eis. In vier Turnierspielen traf er einmal und bereitete vier Treffer vor. Die USA belegte am Ende des Olympiaturniers Platz fünf. Darüber hinaus nahm Miele an zwei Weltmeisterschaften teil.

„Andy hat sich in kürzester Zeit durch seine professionelle Arbeitseinstellung und seinen Leistungen sowohl auf dem Eis als auch in der Kabine zu einem absoluten Leader entwickelt. Er besitzt große technische Fähigkeiten, ist nach wie vor topfit und geht trotz seiner Größe keinem Zweikampf aus dem Weg. Die Mannschaft wird von seiner Erfahrung und seinem Spielwitz auch weiterhin sehr profitieren. Ich freue mich sehr, dass er auch in der kommenden Saison eine unserer Top-Reihen als Center anführen wird“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.