Kollektiver Jubel: Der dreifache Torschütze Gerrit Fauser holt sich in dieser Szene die Glückwünsche ab. |Bild: Hay (Citypress24).

28.02.2016

Stark: Grizzlys mit 8:1-Erfolg gegen Augsburg

Riesenleistung der Grizzlys! Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross konnte trotz des Fehlens von insgesamt sechs Spielern einen 8:1 (2:0, 2:1, 4:0)-Kantersieg gegen die Augsburger Panther feiern und einen großen Schritt in Richtung direkte Qualifikation für die Playoffs machen. Vor 2568 Zuschauern stach Gerrit Fauser mit drei Treffern hervor. Neuzugang Kurtis McLean steuerte in seinem ersten Heimspiel drei Vorlagen bei. "Wir sind sehr froh, dass wir auch mit diesem kleinen Kader eine so große Leistung gezeigt haben", so Trainer Pavel Gross.

Personal: Auch keine 48 Stunden nach der Partie in Krefeld entspannte sich die Verletztensituation nicht. Neben den Langzeitausfällen Marco Rosa und Patrick Seifert fielen auch Andy Reiss, Lubor Dibelka, Tyson Mulock und Sebastian Furchner weiterhin aus. Sein Heimdebüt feierte Kurtis McLean, der für den erneut nicht berücksichtigten Tim Wallace dabei war. Im Tor stand Felix Brückmann, sein Ersatz war Sebastian Vogl.

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten nahmen die Grizzlys das Heft mehr und mehr in die Hand und erspielten sich ihre ersten guten Gelegenheiten. Eine davon nutzte Christoph Höhenleitner (7. Spielminute) per trockenem Handgelenkschuss in den Winkel zur 1:0-Führung. Gut fünf Minuten später setzte Tyler Haskins zu einem Solo an. Sein Schuss wurde von Gerrit Fauser (12.) mustergültig abgefälscht. Kurios: Einen Tag zuvor hatten die beiden Torschützen als Experten bei Sky in der Halbzeitpause die Bundesligapartie VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern München analysiert. Das Spiel der Bayern schien die Grizzlys auch in der Folge als Anschauungsunterricht gedient zu haben. Immer wieder startete die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross gefährliche Angriffe Richtung Augsburger Tor. Ben Meisner, Torhüter der Panther, hatte alle Hände voll zu tun. Brent Aubin, Daniel Widing und Gerrit Fauser (jeweils 15.) verfehlten das Ziel im Sekundentakt nur hauchdünn.

Einen Schreckmoment gab es kurz vor der Pause. Augsburgs Thomas Holzmann musste nach einem unglücklichen Zusammenprall vom Eis gebracht werden. Die Grizzlys wünschen dem Panther-Stürmer an dieser Stelle alles Gute und gute Besserung.

Doppelpack Fauser

Auch der Mittelabschnitt verlief über weite Strecken ganz nach dem Geschmack der mehr als 2500 Grizzlys-Fans. Gerrit Fauser (26.) konnte nach Vorlage von Kurtis McLean, für den es der erste Punkt im Trikot der Niedersachsen war, zunächst auf 3:0 stellen. Wenig später sorgte Brent Aubin (29.) für den vierten Treffer. AEV-Goalie Ben Meisner hatte zuvor stark gegen Mark Voakes gerettet. Beim Nachschuss war er dann jedoch machtlos. Ein erneutes Powerplay der Grizzlys brachte dann einen weiteren Treffer - jedoch auf der Gegenseite. Ein leichtfertiger Scheibenverlust an der blauen Linie ermöglichte Matt Mackay (32.) das erste Panther-Tor. In der Folge war durchaus der zweite Gästetreffer drin. Doch die Grizzlys agierten stark in Unterzahl und blockten viele Schüsse der Panther - allen voran Verteidiger Robbie Bina. Das kleine Privatduell zwischen Mark Voakes und Ben Meisner ging kurz vor Drittelende in die nächste Runde. Wieder behielt der Schlussmann (40.) die Oberhand, als er im letzten Moment mit dem Schoner zur Stelle war.

Unglaubliches letztes Drittel

Der Schlussabschnitt war eine Demonstration der Grizzlys, den in den letzten 20 Minuten fast alles gelang. Nach einer ohne Gegentreffer überstandenen Unterzahlsituation eröffnete Fabio Pfohl (43.) den Torreigen. Es folgte der dritte Treffer von Gerrit Fauser (46.). Kurz darauf durfte sich auch Sergej Stas in die Torschützenliste eintragen. Sein Treffer wurde erneut von Kurtis McLean vorbereitet. Schließlich stellte Brent Aubin (53.) auf 8:1 und setzte damit das I-Tüpfelchen auf eine grandiose Leistung der Grizzlys, die sich trotz des Fehlens von sechs verletzten Spielern als eine wahre Einheit präsentiert hatten.

Trainerstimmen der Pressekonferenz:

Mike Stewart (Augsburger Panther): "Wir waren heute zu passiv und haben keine Zweikämpfe gewonnen. Wolfsburg war bissiger und hat seine Chancen genutzt. Ob wir am Ende 1:2 oder 1:8 verlieren, spielt keine Rolle mehr."

Pavel Gross (Grizzlys Wolfsburg): "Wir haben in Krefeld müde ausgesehen. Heute war das nicht der Fall. Trotz des kleinen Kaders haben wir eine große Leistung gezeigt. Wir sind sehr froh über diese drei Punkte. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass wir weitermarschieren müssen."

Das Spiel im Stenogramm

49. Spieltag DEL
Bully: 16.30 Uhr
Ergebnis: 8:1 (2:0, 2:1, 4:0)
Torfolge: 1:0 (6:27) Höhenleitner (Voakes), 2:0 (11:02) Fauser (Bina, Haskins), 3:0 (25:21) Fauser (Hambly, McLean | 5:4), 4:0 (28:38) Aubin (Voakes), 4:1 (31:26) Mackay (4:5), 5:1 (42:39) Pfohl (Hambly, Voakes), 6:1 (46:00) Fauser (Hambly, McLean | 5:4), 7:1 (51:12) Stas (Sharrow, McLean), 8:1 (52:44) Aubin (Krupp, Pfohl | 5:4)
Strafen: Grizzlys 4, Augsburg 24
Schiedsrichter: Simon Aicher, Daniel Piechaczek
Zuschauer: 2568 | Eis Arena