Sebastian Furchner sorgte in seinem 800. DEL-Spiel für den ersten und letzten Grizzlys-Treffer an diesem Abend.

23.02.2016

Wichtiger Heimsieg gegen Straubing

Die Grizzlys sind ihrem Ziel, der direkten Qualifikation für die Playoffs, am Dienstagabend einen großen Schritt näher gekommen. Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross setzte sich vor mehr als 2.000 Zuschauern mit 5:3 (2:0, 1:3, 2:0) gegen die Straubing Tigers durch. Mit 79 Punkten liegen die Grizzlys nach dem 47. Spieltag auf dem fünften Tabellenplatz. "Es war kein schönes Spiel. Aber wir haben einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen", so Pavel Gross nach der Partie.

Personal: Die Personalsituation blieb auch vor dem wichtigen Duell mit den Straubing Tigers angespannt. Cheftrainer Pavel Gross musste mit Andy Reiss, Lubor Dibelka, Marco Rosa, Patrick Seifert und Tyson Mulock auf fünf Akteure verzichten. Noch nicht im Kader stand Neuzugang Kurtis McLean. Im Tor startete Sebastian Vogl. Sein Back-Up war Felix Brückmann. Für Sebastian Furchner war es ein besonderer Abend: Der Grizzlys-Angreifer absolvierte seine 800. DEL-Partie und bekam dafür nach der Partie ein spezielles Trikot überreicht. 

Die ersten fünf Minuten verlief ereignisarm und konnten getrost ad acta gelegt werden. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass es um wichtige Punkte ging. Das Vermeiden von Fehlern stand im Vordergrund. Nach ersten zaghaften Versuchen fasste sich Jubilar Sebastian Furchner (8. Spielminute) ein Herz und setzte die Scheibe platziert ins linke untere Toreck - 1:0 Grizzlys! Die Gäste aus Straubing hatten in Person von Blaine Down den Ausgleich auf dem Schläger. Sebastian Vogl (13.) rettete in letzter Sekunde. Wenig später jubelten die gut 2000 Fans in der Eis Arena erneut. Nach Zuspiel von Gerrit Fauser sorgte Brent Aubin für den zweiten Treffer aus Sicht seiner Mannschaft und damit auch mehr Sicherheit hinsichtlich des Spiels.

Aubin mit zweitem Tor

Im Mittelabschnitt waren die Gäste das wesentlich aktivere Team und besaßen die klareren Torchancen. Florian Ondruschka (33.) sorgte für Anschlusstreffer zum 1:2. Die Grizzlys hatten jedoch eine Antwort parat: Kurz zuvor noch glücklos, als ein Schuss an der Latte landete, stellte Brent Aubin (35.) mit seinem zweiten Tor an diesem Abend den alten Torabstand wieder her. Es waren aber die Straubinger, die das Heft in der Hand behielten und durch Treffer von Dylan Yeo (37.) und Michael Connolly (40.) zum nicht unverdienten 3:3-Ausgleich kamen.

Doppelpack zum Jubiläum

Nach dem verschlafenen Mittelabschnitt fanden die Grizzlys in den letzten 20 Minuten wieder besser ins Spiel. Dennoch blieben die Gäste stets gefährlich und suchten ebenfalls den Weg zum Tor. Aber es waren die Grizzlys, die den nächsten Treffer erzielen und damit den Weg zum Erfolg ebnen konnten. Gerrit Fauser (47.) hatte einen schnellen Angriff beherzt abgeschlossen. Sebastian Furchner (59.) war es schließlich vorbehalten, den 5:3-Endstand zu erzielen und damit in seinem 800. Spiel einen Doppelpack zu schnüren.

Stimmen der Pressekonferenz

Larry Mitchell (Straubing Tigers): "Wir haben schlecht angefangen, uns danach jedoch enorm gesteigert. Letztlich haben wir es versäumt, den vierten Treffer zu machen. Stattdessen hat Wolfsburg einen Fehler eiskalt ausgenutzt."

Pavel Gross (Grizzlys Wolfsburg): "Zwei Sachen sind heute aufgefallen: Es war kein schönes Spiel und wir sind auf einen läuferisch starken Gegner getroffen. Zudem haben wir phasenweise zu pomadig gespielt und um einen Gegentreffer gebettelt. Letztlich ist es jedoch wichtig, dass wir einen Weg gefunden haben, das Spiel zu gewinnen und diese wichtigen Punkte einzufahren."

Das Spiel im Stenogramm

47. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 5:3 (2:0, 1:3, 2:0)
Torfolge: 1:0 (07:28) Furchner (Sharrow, Wurm), 2:0 (14:13) Aubin (Fauser, Haskins), 2:1 (33:00) Ondruschka (Connolly), 3:1 (34:16) Aubin (Bina, Likens | 5:4), 3:2 (36:49) Yeo (Edwards, James | 5:4), 3:3 (39:42) Connolly (Zalewski, Hedden), 4:3 (46:57) Fauser (Aubin, Voakes), 5:3 (58:58) Furchner (empty net)
Strafen: Grizzlys 6, Straubing 6
Schiedsrichter: Lars Brüggemann, Ramin Yazdi
Zuschauer: 2033 | Eis Arena