03.10.2023

Grizzlys siegen in Düsseldorf

Nach dem 5:2-Erfolg in Ingolstadt haben die Grizzlys am Tag der Deutschen Einheit den zweiten Auswärtssieg in Folge eingefahren. Beim Tabellenletzten Düsseldorfer EG gewannen die Niedersachsen nach Treffern von Andy Miele, Spencer Machacek, Luis Schinko, Matt White und Fabio Pfohl mit 5:2.

Schwarz-Orange war ein echter Blitzstart gelungen. Gerade einmal 13 Sekunden waren gespielt, als Andy Miele den Gast auf Vorlage von Matt White aus dem linken Bullykreis per präzisem Handgelenkschuss mit 1:0 in Führung brachte. Nachdem die Autostädter ein erstes Powerplay ungenutzt gelassen hatten, schlugen sie ein zweites Mal zu - und zwar per Abstauber in Person von Kapitän Spencer Machacek (7.).

Nach einer überstandenen Unterzahlsituation ließ der Gast nicht viel zu und konnte sich zugleich auf Schlussmann Dustin Strahlmeier verlassen. Der viermalige Vizemeister erarbeitete sich auf der Gegenseite die eine oder andere Möglichkeit, bis zur ersten Sirene blieb es aber beim 2:0 aus Wolfsburger Sicht.

Auch im Mittelabschnitt klingelte es schnell im Kasten der Rheinländer. Nach 103 Sekunden erzielte Luis Schinko, der frei vor Hendrik Hane ganz cool blieb, seinen ersten Saisontreffer. Die Hausherren kamen nun besser in die Partie, bauten Druck auf und belohnten sich Mitte des zweiten Drittels mit dem 1:3 (28.). Phil Varone hieß der Düsseldorfer Torschütze.

Das letzte Wort vor dem erneuten Gang in die Kabine gehörte allerdings den Grizzlys. White stellte in Überzahl per sattem Handgelenkschuss aus dem linken Bullykreis den alten Abstand wieder her (35.). Ryan O'Connor verbuchte in dieser Szene seinen dritten Assist des Nachmittags.

Das 5:1 durch einen abgefälschten Schuss von Fabio Pfohl, der ebenso wie Schinko erstmals traf, in Minute 46 war die Entscheidung. Die DEG kam zwar durch das zweite Tor von Varone noch auf 2:5 heran (52.), dieser Treffer war aber nur noch Ergebniskosmetik. Die Mannschaft von Mike Stewart brachte den Sieg souverän nach Hause.

Weiter geht es nun mit einem Wochenende mit zwei Heimspielen. Am Freitag (19.30 Uhr) sind die Adler Mannheim in der Eis Arena zu Gast, am Sonntag (14 Uhr) dann die Eisbären Berlin. Tickets für beide Begegnungen gibt es hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (1.) Miele (White), 0:1 (7.) Machacek (O’Connor, White), 0:3 (22.) Schinko (O’Connor, Feser), 1:3 (28.) Varone (Ehl), 1:4 (35.) White (O’Connor, Miele), 1:5 (46.) Pfohl, 2:5 (52.) Varone (McCrea).

Strafminuten: Düsseldorf 4, Wolfsburg 6.

Schiedsrichter: Iwert, Kopitz.

Zuschauer: 7239.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Zu den TV-Highlights geht’s hier.