19.08.2015

Lubor Dibelka wird ein Grizzly

Die Grizzlys Wolfsburg haben Angreifer Lubor Dibelka fest unter Vertrag genommen. Der gebürtige Tscheche, der sich bereits seit geraumer Zeit in Wolfsburg fit hält, spielte zuletzt beim SC Riesersee in der DEL2 und erhält bei den Niedersachsen einen Zweijahresvertrag bis 2017.

Angreifer Dibelka, der bereits seit 2008 in Deutschland lebt und in den letzten Monaten alle notwendigen Kurse und Tests erfolgreich absolviert hatte, wird hat am gestrigen Dienstag, nach Prüfung durch die Stadtverwaltung Wolfsburg, die Urkunde zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft entgegengenommen.

Der 1,82 Meter große und 83 Kilogramm schwere Außenstürmer konnte in den letzten beiden Spielzeiten stolze 51 Tore (78 Vorlagen) für den SC Riesersee in der DEL2 erzielen. In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) absolvierte Dibelka in der Saison 2012/2013 insgesamt 49 Partien für den EHC München (neun Tore und 19 Vorlagen). Lubor Dibelka wird mit seiner Ehefrau Stephanie und Sohn Lucas in Wolfsburg leben und bei den Grizzlys die Trikotnummer 22 erhalten.

„Lubor ist für uns, nachdem die Möglichkeit der Einbürgerung feststand, zu einem sehr interessanten Spieler geworden. Er wollte unbedingt zurück in die DEL. Um diese Chance zu bekommen, hat Lubor in den letzten Monaten ein sehr intensives Programm absolviert, und auch der steinige Weg zur Einigung mit seinem letzten Arbeitgeber war für ihn nicht ganz einfach. Er ist ein technisch sehr beschlagener Spieler, der uns im Sturm noch mehr Tiefe geben wird. Im Training und auch in den beiden Testspielen in Dresden hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Mit der Verpflichtung von Lubor Dibelka sind unsere Kaderplanungen für die anstehende DEL-Saison vorerst abgeschlossen,“ so Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zur Personalie.

Ausführliche Statistiken zu Lubor Dibelka finden Sie hier.

Der Kader der Grizzlys Wolfsburg in der Saison 2015/2016:

Torhüter: 90 Felix Brückmann, 29 Jannis Ersel, 25 Sebastian Vogl

Verteidiger: 3 Jimmy Sharrow, 9 Jeff Likens, 12 Armin Wurm, 20 Patrick Seifert, 28 Robbie Bina, 41 Tim Hambly, 44 Björn Krupp, 96 Andy Reiss

Stürmer: 10 Tyler Haskins, 11 Brent Aubin, 13 Vincenz Mayer, 17 Sebastian Furchner, 18 Vincent Schlenker, 19 Marco Rosa, 21 Christoph Höhenleitner, 22 Lubor Dibelka, 23 Gerrit Fauser, 26 Tyson Mulock, 37 Cody Kunyk, 49 Mark Voakes, 62 Daniel Widing, 72 Sergej Stas, 95 Fabio Pfohl.