Fabio Pfohl brachte die Grizzlys mit seinen beiden Treffern auf die Siegerstraße.

28.12.2015

4:1-Heimsieg - Grizzlys auf Platz 5

Starker Auftritt der Grizzlys: Die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross konnte sich am 31. Spieltag vor mehr als 3000 begeisterten Zuschauern in der Eis Arena mit 4:1 (1:0, 2:0, 1:1) gegen den ERC Ingolstadt durchsetzen und den fünften Heimsieg in Serie feiern. Am Mittwoch (19.30 Uhr) folgt bereits das nächste Heimspiel. Dann erwarten die Grizzlys zur letzten Partie im Jahr 2015 den EHC Red Bull München. Jetzt Tickets sichern!

Personal: Die Grizzlys mussten im vorletzten Heimspiel des Jahres 2015 auf die langzeitverletzten Brent Aubin und Vincenz Mayer (Bänderriss im Sprunggelenk) auskommen. Sergej Stas stand darüber hinaus nicht im Kader. Das Tor hütete Felix Brückmann. Als Back-Up stand Sebastian Vogl bereit.

Die mehr als 3000 Zuschauer sahen eine von Beginn an intensive und schnelle Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Ingolstadt hatten zunächst durch Alexander Barta (2. Spielminute) und Thomas Greilinger (5.) ihre ersten guten Möglichkeiten. Danach kamen die Grizzlys besser in die Partie und vergaben durch Jeff Likens (7.) und Marco Rosa (10.) ebenfalls nur knapp. Der Führungstreffer gelang wenig später Fabio Pfohl (17.), der im Powerplay per Nachschuss erfolgreich war. Auf der Gegenseite verhinderte Felix Brückmann anschließend mit zwei hervorragenden Paraden gegen Ex-Grizzly John Laliberte (18.) und Daniel Irmen (20.) den drohenden Ausgleich.

Doppelpack Pfohl

Nach eher weniger temporeichen Minuten im Mittelabschnitt hatten die Grizzlys die nächste Großchance - und nutzten diese: Fabio Pfohl (28.) setzte zu einem Sololauf an und vollendete letztlich mit viel Übersicht ins rechte, obere Toreck. Dem zweiten Treffer folgte nur wenige Sekunden später das 3:0. Wieder im Powerplay sorgte Robbie Bina (31.) per Abstauber in gewohnt abgeklärter Manier für erneut Riesenjubel unter den 3000 Fans in der Eis Arena.

Für John Laliberte war die Partie noch im zweiten Drittel aufgrund eines Bandechecks gegen Mark Voakes und der folgenden Spieldauerstrafe vorzeitig beendet. 

Wieder Überzahl - Wallace stellt auf 4:0

Im langen Powerplay, von dem die Grizzlys mehr als drei Minuten in den Schlussabschnitt nahmen, sorgte eine sehenswerte Kombination über Tim Hambly, Sebastian Furchner und letztlich dem Torschützen Tim Wallace (42.) für den vierten Treffer. Es war das dritte Tor in Überzahl an diesem Abend und sorgte für ausgelassene Stimmung auf den Rängen. Danach verwalteten die Niedersachsen das Ergebnis, wenngleich Ingolstadt bei seinen Angriffen stets gefährlich blieb und in Person von Thomas Greilinger (58.) schließlich noch zum 4:1-Endstand verkürzen konnte. Dies änderte am letztlich verdienten Erfolg der Grizzlys jedoch nicht mehr viel.

"Wir hatten heute mit Felix Brückmann einen ausgeprochen guten Torhüter, der uns gerade im ersten Drittel mit einigen guten Paraden vor einem Gegentreffer bewahrt hat. Danach haben wir 35 bis 40 Minuten gutes Eishockey gespielt und sind sehr froh über die drei Punkte. Auch unsere Special-Teams haben heute wieder funktioniert", so Cheftrainer Pavel Gross.

Das Spiel im Stenogramm

31. Spieltag DEL
Bully: 19.30 Uhr
Ergebnis: 4:1 (1:0, 2:0, 1:1)
Torfolge: 1:0 (16:07) Pfohl (Mulock, Bina | 5:4), 2:0 (27:03) Pfohl (Sharrow, Brückmann), 3:0 (29:55) Bina (Mulock, Haskins | 5:4), 4:0 (41:03) Wallace (Furchner, Hambly | 5:4), 4:1 (57:15) Greilinger (McNeill, Buck | 5:4)
Strafen: Grizzlys 6, Ingolstadt 6 plus 5+20 Laliberte (Bandencheck)
Schiedsrichter: Brüggemann, Krawinkel
Zuschauer: 3017 | Eis Arena