Jubel über das 3:1 in Nürnberg. Für die Grizzlys war es der dritten Sieg in Folge. | Bild: Steffen Oliver Riese.

29.11.2015

Dritter Sieg in Serie: 3:1 in Nürnberg!

Sechs-Punkte-Wochenende für die Grizzlys! Die Niedersachsen konnten sich am Sonntag mit 3:1 (1:1, 2:0, 0:0) bei den Nürnberg Ice Tigers durchsetzen und den dritten Sieg in Serie feiern. Für die Tore aus Sicht der Grizzlys sorgten Vincenz Mayer, Tyson Mulock und Mark Voakes. Cheftrainer Pavel Gross sprach nach dem Spiel von einer "geschlossenen Teamleistung".

Personal: Der tschechische Headcoach nahm keine Änderungen im Vergleich zum fulminanten 8:1-Erfolg am Freitag gegen Straubing vor. Mit Brent Aubin, Christoph Höhenleitner und Sergej Stas fehlten den Grizzlys weiterhin drei Akteure. Im Tor der Niedersachsen stand Felix Brückmann, sein Stellvertreter war Sebastian Vogl.

Die in Weiß-Orange gekleideten Wolfsburger Kufencracks erwischten den besseren Start und deckten den Nürnberger Torhüter Philip Lehr direkt mit einigen Schüssen ein. Auf der Gegenseite hatte Alexander Oblinger (5. Spielminute) die erste nennenswerte Chance aus Sicht der Franken. Aber auch Felix Brückmann zeigte sich sofort aufmerksam. Kurz darauf fiel dann jedoch das 0:1. Daniel Heatley hatte auf Leonhard Pföderl (6.) abgelegt, der sich diese Großchance nicht nehmen ließ.

Die Grizzlys brauchten in der Folge aber nicht lange, um den Rückstand zu verdauen. Nach einem Schlenzer von Tim Hambly, den Lehr nur abprallen lassen konnte, war Vincenz Mayer (12.) zur Stelle und stellte auf 1:1-Unentschieden. Ergebnis und Spielverlauf passten bis zu ersten Pause bestens zusammen.

Mulock-Solo zur Führung

Ähnlich wie in den ersten 20 Minuten erwischten die Niedersachsen auch im Mitteldrittel den besseren Start. Nach mehreren guten Einschussmöglichkeiten, darunter durch Tyler Haskins (21.), setzte Tyson Mulock (22.) zu einem sehenswerten Solo an und brachte die Scheibe letztlich nach einer starken Bewegung mit der Rückhand im Tor unter - 2:1 Grizzlys! Nach zwei vergebenen Powerplayspielen, beide Teams hatten kaum Großchancen kreiert, setzten die Hausherren das Tor von Felix Brückmann vermehrt unter Beschuss. Der Nationaltorhüter rettete gegen Steven Reinprecht (31.) und Daniel Heatley (32.) zweimal stark. Doch auch die Grizzlys kamen zu ihren Chancen. So durch Björn Krupp (33.), dessen harter Schuss von Philip Lehr mit der Stockhand entschärft wurde. Kurz darauf konnten die Grizzlys 58 Sekunden in doppelter Überzahl agieren. Und die Schützlinge von Trainer Pavel Gross nutzten das Powerplay aus: Nach einem Schuss von Jeff Likens stand Mark Voakes (36.) goldrichtig und drückte die Scheibe zum 3:1 über die Linie.

Starke Defensivleistung

Erwartungsgemäß kamen die Nürnberger mit viel Druck aus der Kabine und wollten den schnellen Anschlusstreffer. Gerade während der 39 Sekunden in doppelter Überzahl (46.) schossen die Ice Tigers aus allen Lagen. Felix Brückmann stand jedoch weiterhin sicher in seinem Kasten und verhinderte gemeinsam mit dem äußerst starken Penalty-Killing einen weiteren Gegentreffer. Die Niedersachsen warfen sich in dieser Phase in jeden Schuss und stellten die Franken-Angreifer immer wieder vor schwierige Aufgaben. Das 3:1 hielt bis zum Ende der Partie und sorgte für den dritten Sieg der Grizzlys in Serie.

"Wir haben heute eine geschlossene Leistung gezeigt, die uns letztlich den Sieg und ein Sechs-Punkte-Wochenende eingebracht hat. Die Special Teams waren auch heute wieder entscheidend. Gerade in Unterzahl haben wir sehr gut gearbeitet und hatten mit Felix einen sicheren Rückhalt", so Cheftrainer Pavel Gross.

Das Spiel im Stenogramm

22. Spieltag DEL
Bully: 16.30 Uhr
Ergebnis: 1:3 (1:1, 0:2, 0:0)
Torfolge: 1:0 (05:39) Pföderl (Heatley, Steckel), 1:1 (11:45) Mayer (Hambly), 1:2 (21:51) Mulock (Bina, Likens), 1:3 (35:24) Voakes (Likens | 5:4)
Strafen: Nürnberg 12 plus 10 Foster (Check gegen den Kopf), Grizzlys 18
Schiedsrichter: Simon Aicher, Alfred Hascher
Zuschauer: 4062 | Arena Nürnberger Versicherung