Grizzlys-Verteidiger Robbie Bina steuerte den Treffer zum 3:0-Endstand bei.

22.11.2015

3:0! Grizzlys-Sieg in Düsseldorf

Auswärtssieg in Düsseldorf! Die Grizzlys haben nach der Niederlage am Freitag eine starke Reaktion gezeigt. Zwei Tage später gewannen die Niedersachsen glatt mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) bei der Düsseldorfer EG. Lubor Dibelka hatte den Führungtreffer erzielt. Jeff Likens und Robbie Bina sorten jeweils im Powerplay für die Treffer zwei und drei. Am Freitag empfangen die Grizzlys die Straubing Tigers. Jetzt Tickets sichern!

Personal: Den Grizzlys fehlten mit Brent Aubin (Oberkörperverletzung) und Christoph Höhenleitner (Jochbeinbruch) zwei Spieler. Sergej Stas stand hingegen nicht im Kader. Das Tor hütete Nationalkeeper Felix Brückmann.

Aufgrund des Totensonntags begann die Partie erst um 18.30 Uhr. Beide Mannschaften gingen die Partie mit eher gemächlichem Tempo an. Die DEG hatte in der Anfangsphase eine Überzahlsituation, fand gegen die defensiv gut organisierten Grizzlys jedoch kein Mittel, um zum Torerfolg zu kommen. In einem chancenarmen und ausgeglichenen Anfangsdrittel hatte Fabio Pfohl (20. Spielminute) noch die beste Grizzlys-Chance.

Dibelka macht's

Der Mittelabschnitt begann direkt mit einem Aufreger und hatte damit mehr zu bieten, als die 20 vorangegangenen Minuten. Gerrit Fauser (21.) erwischte Bernhard Ebner unglücklich an Schulter und Kopf und kassierte dafür eine Spieldauerstrafe. Das fünfminütige Powerplay der Düsseldorfer wurde aber erneut von den weiterhin stark verteidigenden Niedersachsen zunichtegemacht. Kurz nachdem die Grizzlys wieder komplett waren, lief Mark Voakes (27.) allein auf DEG-Goalie Niederberger zu. Anders als am Freitag scheiterte der Angreifer dieses Mal jedoch. Nach weiteren Chancen durch Tyson Mulock (29.) und Daniel Widing (32.) war es dann Lubor Dibelka (36.), der die Scheibe endlich über die Linie und die Grizzlys in Führung bringen konnte.

Effektives Powerplay

Die Niedersachsen setzten ihre konzentrierte Leistung im Schlussabschnitt fort. Die starke Defensivarbeit ließ die wenigen Düsseldorfer Angriffe allesamt verpuffen. Im bis dato dritten Powerplayspiel sorgte Jeff Likens (43.) dann für den zweiten Treffer. Die Entscheidung erzielte kurz darauf Verteidigerpartner Robbie Bina (50.) - ebenfalls bei Fünf gegen Vier auf dem Eis. Das zuletzt eher harmlose Überzahlspiel funktionierte an diesem Abend nahezu perfekt. In der Folge versuchte die DEG, zumindest zum Ehrentreffer zu kommen. Aber die Grizzlys um den sehr sicher und aufmerksam agierenden Felix Brückmann ließen keinen Gegentreffer zu und sicherten sich letztlich verdient drei Punkte in Düsseldorf.

"Wir haben heute über 60 Minuten konzentriertes Eishockey gespielt und über weite Strecken das gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir freuen uns über diese wichtigen drei Punkte, müssen aber nun am Freitag nachlegen", so Cheftrainer Pavel Gross.

Das Spiel im Stenogramm

20. Spieltag DEL
Bully: 18.30 Uhr
Ergebnis: 0:3 (0:0, 0:1, 0:2)
Torfolge: 0:1(35:28) Dibelka (Mayer, Likens), 0:2 (42:14) Likens (Pfohl, Voakes | 5:4), 0:3 (49:07) Bina (Reiss | 5:4)
Strafen: Düsseldorf 8, Wolfsburg 6 plus 5+20 Fauser (Check gegen den Kopf)
Schiedsrichter: Daniel Piechaczek, Florian Zehetleitner
Zuschauer: 5652