Tyson Mulock und die Grizzlys fanden gegen die Iserlohn Roosters kein Mittel, um zum Torerfolg zu kommen.

15.11.2015

Kein Grizzlys-Treffer - 0:1 in Iserlohn

Mit einer knappen 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)-Niederlage mussten die Grizzlys am Sonntagabend den Heimweg antreten. Bei den heimstarken Iserlohn Roosters gelang der Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross kein eigener Treffer. Dabei vergaben die Niedersachsen einige gute Möglichkeiten, darunter im zweiten Drittel eine zweimüntige, doppelte Überzahlsituation. Letztlich reichte Ryan Buttons Treffer aus Drittel eins zum Sieg der Gastgeber.

Personal: Neben Marco Rosa und Sergej Stas musste Cheftrainer Pavel Gross kurfristig auch auf Christoph Höhenleitner (Oberkörperverletzung) verzichten. Dafür rückte Andy Reiss wieder in den Kader. Zwischen den Pfosten stand Nationaltorhüter Felix Brückmann.

Die Grizzlys versuchten, den Schwung aus dem letzten Drittel gegen Schwenningen mitzunehmen. Tyler Haskins (3. Spielminute) hatte nach einem sehenswerten Solo die erste gute Möglichkeit, scheiterte jedoch an Iserlohns Torhüter Chet Pickard. Die Hausherren hatten im Anschluss durch Mike York (4.) eine ebenfalls sehr gute Chance. Im Eins-gegen-eins mit Felix Brückmann hatte der IEC-Stürmer aber das Nachsehen. Besser machten es die Sauerländer dann im ersten Powerplay. Über York kam die Scheibe zu Ryan Button (11.), der zum 1:0 abschließen konnte. Daniel Widing (17.) hatte im ersten Drittel die beste Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber an der aufmerksamen Verteidigung der Roosters. Kurz vor der Sirene vereitelte dann erneut Felix Brückmann (19.) eine Großchance der Hausherren.

Strafzeit unterbricht starke Phase

Im Mittelabschnitt waren die Grizzlys zunächst das Team mit mehr Spielanteilen. Zwar wurden keine Großchancen kreiert, dennoch sah Iserlohns Coach Jari Pasanen die drohende Gefahr und nahm früh (28.) eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzuschwören. Quasi im Anschluss kassierten die Grizzlys dann eine Stafzeit. In Unterzahl ergab sich eine Chance für Mark Voakes (30.), der im letzten Moment von einem Iserlohner Verteidiger gestört wurde. Wenige Augenblicke später dann Schrecksunde für die Grizzlys: Colten Teubert (32.) checkte Vincenz Mayer unsauber gegen den Kopf und durfte vorzeitig unter die Dusche. Nach drei eher harmlosen Powerplay-Minuten der Niedersachsen bekamen die Roosters eine weitere Strafe. Sehr zum Unmut ihrer Zuschauer, deren Frust anhand von fliegenden Gegenständen zum Ausdruck kam. Die Grizzlys konnten volle zwei Minuten in doppelter Überzahl agieren. Doch es schien nicht der Tag zu sein, um die Scheibe ins Netz von Chet Pickart zu bekommen. So verteidigten die Sauerländer weiterhin mit viel Leidenschaft und ließen keinen Gegentreffer zu.

Dass es vor Ende des zweiten Drittels nicht 0:2 stand, lag an Felix Brückmann. Der Nationaltorhüter rettete in den Schlussminuten einige Male stark gegen die Iserlohner Angreifer und musste auch im Schlussdrittel hellwach sein. Seine Vordermänner versuchten immer wieder, den Weg Richtung Tor der Roosters zu suchen. Das brachte Raum zum Kontern. Die Gastgeber lauerten ihrerseits darauf, mit einem schnellen Angriff die Entscheidung zu erzielen. Jimmy Sharrow (50.) hatte rund zehn Minuten vor dem Ende Pech, als sein harter Schuss von Pickart entschärft werden konnte. Quasi im Gegenangriff verhinderte der Verteidiger mit letztem Einsatz das drohende 0:2. Die nächste Grizzlys-Chance vergab Sebastian Furchner (54.), der die frei vor dem Iserlohner Tor liegende Scheibe nicht ins Visier bekam. Die letzte Möglichkeit hatte Brent Aubin (60.) Sekunden vor Ende der Partie auf dem Schläger, als er dem Iserlohner Torhüter die Scheibe abnehmen konnte, letztlich aber von gleich drei Roosters-Verteidigern am Torschuss gehindert wurde.

"Beide Mannschaften haben heute einen guten Job in der Defensive erledigt. Die Iserlohner sind zu Hause unangenehm zu spielen, das wussten wir. Mit unserer Ausbeute im Powerplay bin ich dennoch nicht zufrieden. Da hätten wir mehr kreieren und letztlich auch das Tor treffen müssen", so Cheftrainer Pavel Gross.

Das Spiel im Stenogramm

18. Spieltag DEL
Bully: 18.30 Uhr
Ergebnis: 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)
Torfolge: 1:0 (10:20) Button (York, Dupont | 5:4)
Strafen: Iserlohn 4 plus 5+20 Teubert (Check gegen den Kopf), Grizzlys 12
Schiedsrichter: Simon Aicher, Markus Krawinkel
Zuschauer: 4101 | Eissporthalle Iserlohn