19.09.2018

Nick Latta: "Müssen die Lücke als Team schließen"

Vor dem zweiten Spielwochenende der Deutschen Eishockey Liga stand bei den Grizzlys am Mittwoch der erste Medien-Talk der neuen Saison auf dem Plan. Stürmer Nick Latta, am Sonntag mit seiner Torpremiere, gab Auskunft mit Blick auf das Wochenende.

Für den Grizzlys-Stürmer war das zweite Saisonspiel nicht nur wegen des ersten Sieges ein schöner Moment. Der Center feierte beim 3:0 gegen Schwenningen seine Torpremiere. „Das erste Tor ist etwas Besonderes, klar“, gab der 24-Jährige zu Protokoll. Den Puck hat er sich jedoch nicht mit nach Hause genommen. „Das macht man soweit ich weiß nur beim ersten Tor der Karriere.“

Nach den Ausfällen der beiden Center John Albert und Corey Elkins kommt dem jungen Stürmer eine wesentlich größere Rolle mit mehr Verantwortung zu. „Die Verletzungen sind sehr bitter für uns. Aber es ist immer die Chance für andere Jungs, sich zu zeigen. Wir müssen die beiden Lücken als Team füllen. Am Sonntag ist uns das gelungen“, betont Latta. Im Training wird mit den Centern, aber auch mit den Spielern, die diese Aufgabe aushilfsweise ausfüllen, speziell gearbeitet. „Corey Elkins gibt uns hin und wieder Tipps für das Bullyspiel. Dazu machen wir nach dem Training Sonderschichten mit Ilari“, erzählt der gebürtige Schongauer.

Der Fokus der Grizzlys liegt auf dem Spiel am Freitag gegen Straubing. Für Latta ist der Blick auf Sonntag aktuell noch kein Thema, dennoch wartet dann ein weiteres besonderes Spiel auf den Angreifer. „Ich habe vier Jahre in Köln gespielt. Ich habe dort viele Freunde und Bekannte. Daher ist es schon etwas Spezielles“, sagt er, fügt aber schnell hinzu: „Am Ende geht es auch dort für beide Teams um drei Punkte. Die wollen wir holen und schnell wieder nach Hause fahren.“

Hinweise zur Anreise

Wegen der Aufbauarbeiten zur IZB stehen auch am Freitag nicht alle kostenlosen Parkplätze zur Verfügung. Die Ausweichparkplätze an der B188 Richtung Vorsfelde werden zusätzlich geöffnet. Die Grizzlys weisen darauf hin, nach Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Auf dem Parkplatz Badeland stehen kostenpflichtige Parkmöglichkeiten zur Verfügung.