Foucault

18.09.2018

"Müssen unseren Weg weitergehen"

Mit zwei Treffern in den ersten beiden Saisonspielen ist Kris Foucault Top-Torschütze der Grizzlys. Nach den neuen DEL-Regularien wird der Außenstürmer beim Spiel am Freitag gegen Straubing den roten Helm des teaminternen Top-Scorers tragen. Diesen hatten zuvor Marius Möchel und Sebastian Furchner auf dem Kopf gehabt.

Hintergrund: Spieler im Eishockey auseinander zu halten, fällt hin und wieder schwer. Deshalb hilft die DEL den Zuschauern jetzt, zumindest den Topscorer der Teams sofort zu erkennen. Erstmals wird der punktbeste Profi einen roten Helm bekommen und diesen während der jeweiligen Partie tragen. Den Grizzlys ist dieses Prozedere bereits aus der Champions Hockey League bekannt.

Nach einer Seuchensaison im ersten Jahr in Wolfsburg und nur 12 Partien war der 27-jährige Kanadier in der abgelaufenen Spielzeit zwar ebenfalls verletzt, dennoch gelangen schnellen Angreifer in 40 Partien 20 Tore und 15 Vorlagen. Eine Marke, die nach Möglickeit in diesem Jahr gebrochen werden soll. "Ich fühle mich aktuell sehr gut und hoffe, dass es dabei bleibt", betont Foucault. Auf die Frage, was er anders mache als sonst, antwortet er: "Eigentlich nicht so viel. Ich achte noch mehr auf Details und habe die eine oder andere Sache im Vergleich zu den letzten beiden Jahren angepasst." So zum Beispiel die Teilnahme an den Stars and Skill, auf die Foucault mit Blick auf die anstehende Saison verzichete. "Letzte Saison sind wir direkt von der CHL von Helsinki aus nach Frankfurt geflogen, von dort aus nach Mannheim gefahren. Das war ein ganz schöner Trip, zumal wir vorher schon von Banska Bystrica über Wien reisen mussten, um nach Tampere zu fliegen", berichtet "Foucs", wie er innerhalb des Teams nur genannt wird, und fügt hinzu: "Kurz darauf habe ich mich verletzt. Daran war bestimmt nicht allein die Reiserei oder die Veranstaltung Schuld, ich wollte jedoch etwas in der Saisonvorbereitung ändern und mich noch intensiver auf das Training fokussieren. Daher war es für mich klar, dass ich nicht teilnehmen möchte. Ich bin dem Club dankbar, dass er dies akzeptiert hat und anders geplant hat." 

Bislang geht diese Rechnung für den Stürmer, der laut Grizzlys-Saisonheft immer Barfuß in seine Skates steigt, auf. Warum er das macht? "Ich habe es mir irgendwann angewöhnt. Irgendwie fühle ich mich so wohler. Wobei es nach den Spielen oder dem Training auch mal nicht so angenehm ist", sagt Foucault mit einem Schmunzeln im Gesicht. In die Schlittschuhe steigen und um Punkte kämpfen er und seine Mannschaft bereits am kommenden Freitag (19.30 Uhr) wieder beim Heimspiel gegen Straubing. Tickets gibt es unter grizzlys.de sowie im Fan Shop, der von Mittwoch bis Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.30 bis 17.00 Uhr geöffnet hat.

Hinweise zur Anreise

Wegen der Aufbauarbeiten zur IZB stehen auch am Freitag nicht alle kostenlosen Parkplätze zur Verfügung. Die Ausweichparkplätze an der B188 Richtung Vorsfelde werden zusätzlich geöffnet. Die Grizzlys weisen darauf hin, nach Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Auf dem Parkplatz Badeland stehen kostenpflichtige Parkmöglichkeiten zur Verfügung.