Charly Fliegauf und Armin Wurm kurz nach der Vertragsunterschrift.

10.07.2018

Bis 2022: Armin Wurm bleibt ein Grizzly

Die Grizzlys Wolfsburg stehen weiterhin für große Kontinuität: Die Niedersachsen haben den Vertrag mit ihrem langjährigen Verteidiger Armin Wurm vorzeitig bis ins Jahr 2022 verlängert. Der 29 Jahre junge Defensivspezialist, der seit der Saison 2009-2010 das Trikot der Grizzlys trägt, bleibt somit auch künftig ein sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft.

Nach seiner Verpflichtung durch Sportdirektor Charly Fliegauf im Jahr 2009 trug Wurm das Trikot der Niedersachsen insgesamt 484-Mal und feiert in diesem Jahr aller Voraussicht nach sein 500er-Jubiläum. Schnörkellos und solide ist die Spielweise des 1,86 Meter großen Defensivspezialisten, der mit den Grizzlys drei deutsche Vizemeisterschaften feiern konnte und zweimal an der Champions Hockey League teilnahm. Auch das Trikot der deutschen Nationalmannschaft durfte sich Wurm bereits überstreifen – so beim Deutschland-Cup während der Saison 2014-2015. Der gebürtige Füssener geht in diesem Jahr in seine zehnte DEL-Spielzeit, welche er allesamt im Trikot der Grizzlys bestritten hat.

Bis auf eine Saison kann Wurm in zehn Spielzeiten eine positive Plus-Minus-Bilanz vorweisen und verleiht der Grizzlys-Defensive den nötigen Halt. Darüber hinaus wusste er auch in der Offensive Akzente zu setzen: 13 Tore und 51 Vorlagen konnte der Linksschütze bis dato auf seinem Konto verbuchen. 

„Ich freue mich sehr, meine Zukunft in Wolfsburg und bei den Grizzlys verbringen zu können. Meine Frau stammt aus Wolfsburg, für mich sind die Stadt und das Umfeld mein zu Hause geworden. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und das Vertrauen, welches mir seitens der sportlichen Leitung über die Jahre hinweg geschenkt wurde, sind zwei von vielen Gründen, warum ich mich für eine vorzeitige und langfristige Vertragsverlängerung entschieden habe. Darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass wir auch in den kommenden Jahren erfolgreiches Eishockey spielen können“, so Wurm. 

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir Armin langfristig an unseren Club binden konnten. Armin ist mittlerweile ein sehr wichtiger Pfeiler in unserer Abwehr. Die Arbeit, die ‚Wurmi‘ verrichtet, wird oft unterschätzt und nicht so wahrgenommen, ist aber für jedes Team, das Erfolg haben will, immens wichtig. Im Laufe der Jahre ist Armin zu einem Führungsspieler herangereift und zu einem Synonym für unseren Club geworden, der durch harte Arbeit, Identifikation und Fleiß einen großen Anteil an der Entwicklung der Mannschaft hat“, zeigte sich Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf sehr zufrieden über die vorzeitige und langfristige Vertragsverlängerung.