Spiel eins ging am Mittwoch an die Eisbären. Freitag folgt das zweite Duell. Bild: City-Press.

14.03.2018

Spiel eins geht an Berlin

Die Grizzlys Wolfsburg unterlagen im ersten Spiel der Viertelfinalserie mit 1:4 in Berlin. Zu Beginn des letzten Drittels war der Vizemeister nah am Ausgleich, letzte zeigten sich die Eisbären jedoch effektiver und behielten den ersten Punkt Serie nicht unverdient in der Hauptstadt. Am Freitag (19.30 Uhr | Eis Arena) steigt Spiel zwei. Tickets gibt es unter grizzlys.de/playoffs.

Das Verletzungspech wurde auch vor dem ersten Viertelfinalspiel nicht besser. Der Vizemeister musste weiterhin auf die verletzten Tyler Haskins, Mark Voakes, Gerrit Fauser, Marcel Ohmann und Torsten Ankert verzichten. Dazu fehlte auch Verteidiger Robbie Bina. Immerhin kehrte Stürmer Alexander Weiß zurück. Im Tor stand Jerry Kuhn.

Die Gastgeber erwischten den leicht besseren Start und setzten sich zeitweise im Drittel der Grizzlys fest. Die Defensive um Jerry Kuhn verrichtete ihren Job jedoch akribisch. Philip Riefers (12. Spielminute) hatte im ersten Abschnitt die beste Chance aus Sicht des Vizemeisters.

Anschluss durch Dixon

Ein Doppelschlag durch Louis-Marc Aubry (27.) und Mark Olver (29.) innerhalb von nur zwei Minuten brachte die Eisbären im Mittelabschnitt mit 2:0 in Führung. Doch die Antwort folgte schnell: Stephen Dixon (33.) setzte die Scheibe im Powerplay zum 1:2 in die Maschen. Kurz darauf hätte Schwarz-Orange erneut jubeln können, doch Alexander Karachun (35.) verzog aus kurzer Distanz knapp.

Eisbären konsequent

Im Schlussdrittel waren die Niedersachsen zunächst erneut nah am Ausgleichstreffer. Ein Schuss von Kris Foucault (43.) landete jedoch nur am Gestänge. Berlin zeigte sich danach eiskalt und nutzte zunächst durch Marc Aubry (47.) eine Möglichkeit zum 3:1. Für die Entscheidung sorgte schließlich Jamie MacQueen (57.), der den Eisbären den ersten Punkt der Best-of-seven-Serie endgültig sicherte.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 4:1 (0:0 | 2:1 | 2:0)

Torfolge: 1:0 (27.) Aubry (Rankel, Hördler), 2:0 (29.) Olver, 2:1 (33.) Dixon (Pfohl), 3:1 (47.) Aubry (Wissmann, Noebels), 4:1 (57.) MacQueen (Richmond, Olver)

Strafminuten: Berlin 6, Grizzlys 6

Schiedsrichter: André Schrader, Stephan Bauer

Zuschauerzahl: 10.641 | MB-Arena