Die Grizzlys mussten sich den Straubing Tigers geschlagen geben. | Bild: Citypress24.

28.02.2018

Heimniederlage gegen Straubing

Im ersten Spiel nach der Olympiapause und personell arg gehandicapt mussten sich die Grizzlys in eigener Arena den Straubing Tigers mit 1:4 geschlagen geben. Zu allem Überfluss verlor der Vizemeister auch noch seinen Stürmer Gerrit Fauser, der sich im zweiten Drittel verletzt hatte.  

Cheftrainer Pavel Gross konnte im ersten Spiel nach der Olympiapause auf seine Silbermedaillengewinner Björn Krupp und Gerrit Fauser bauen. Beide wurden vor dem Spiel von Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Grizzlys-Aufsichtsratsrätin Hiltrud Werner für ihre großartige Leistung geehrt. Zusätzlich gab es seitens der Grizzlys-Fans eine Choreo für ihre Helden und einen ohrenbetäubenden Applaus – völlig zurecht.

Bei den Niedersachsen fehlte eine ganze Palette an Spielern. Pünktlich zur entscheidenden Saisonphase ereilt den Vizemeister das altbekannte Verletzungspech. Nicht mit im Kader standen Kapitän Tyler Haskins, Kris Foucault, Torsten Ankert, Fabio Pfohl, Alexander Weiß und Marcel Ohmann.

Gäste nutzen Chancen

Die Grizzlys waren im ersten Drittel das über weite Strecken spielbestimmende Team mit einer Mehrzahl an Großchancen. Die Defensive der Gäste und speziell Basti Vogl arbeiteten jedoch hochkonzentriert und verhinderten selbst beste Möglichkeiten, wie durch Gerrit Fausers Schuss (18.), den der ehemalige Goalie der Grizzlys sehenswert vor der Linie stoppen konnte. Straubing hingegen zeigte sich äußerst effektiv. Alexander Oblinger (13.) und wenig später Dylan Yeo (15.) sorgten für einen beruhigenden 2:0-Vorsprung zur ersten Pause.

Im Mittelabschnitt schafften es die Niederbayern, in Person von Thomas Brandl (24.) auf 3:0 zu stellen. Die Grizzlys schafften kurze Zeit später zwar den Anschluss durch Brent Aubin (27.), mussten zu diesem Zeitpunkt jedoch auf Gerrit Fauser verzichten, der verletzt in die Kabine begleitet werden musste und nicht mehr zurückkehren konnte.

Ein frühes Powerplay bescherte den Niedersachsen im Schlussdrittel zunächst weitere Chancen, die allesamt jedoch ungenutzt blieben. Nach einer kleinen Auseinandersetzung zwischen Kyle Mackinnon und Mark Voakes (45.) fehlte der spielstarke Center zunächst für zehn Minuten und konnte bei der Aufholjagd nicht helfen. Sebastian Vogl war es in einer weiteren Unterzahl der Tigers erneut, der gleich zweimal gegen Brent Aubin (52.) retten konnte. Stattdessen trafen die Gäste in Person durch Steven Zalewski (57.) zum 1:4-Endstand.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 1:4 (0:2 | 1:1 | 0:1)

Torfolge: 0:1 (13.) Oblinger, 0:2 (15.) Yeo, 0:3 (24.) Brandl, 1:3 (27.) Aubin (Voakes, Dixon | 5:4), 1:4 (57.) S. Zalweski (5:4)

Strafminuten: Grizzlys 20, Straubing 28

Schiedsrichter: Christoffer Hurtik, Rainer Köttstorfer

Zuschauerzahl: 2.794 | Eis Arena

Zur Pressekonferenz.