Die Grizzlys haben sich durch den Sieg in München im Kampf um Platz vier eindrucksvoll zurückgemeldet. Bild: GEPA.

01.02.2018

Sieg in München! 4:0!

Ausrufezeichen! Mit einem 4:0 (2:0 | 1:0 | 1:0)-Erfolg beim Meister und Tabellenführer in München haben sich die Grizzlys Wolfsburg in die Olympiapause verabschiedet. Der Vizemeister traf vor 4.630 Zuschauern durch Fabio Pfohl, Gerrit Fauser (2) und Mark Voakes und hat nun wieder hervorragende Karten im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation und sogar im Rennen um Rang vier, der das Heimrecht im Viertelfinale bedeuten würde.

Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an ein temporeiches Duell. München besaß zunächst die besseren Möglichkeiten – den ersten Treffer aber erzielten die Grizzlys. Fabio Pfohl (9. Spielminute) hatte sich über die linke Außenbahn durchgetankt und die Scheibe letztlich an David Leggio vorbei im Tor untergebracht. Die Bayern antworteten mit druckvollen Angriffen, wurden aber erneut kalt erwischt: Einen Konter über Mark Voakes schloss Gerrit Fauser (13.) erfolgreich zum 0:2 ab.  

Voakes erhöht

Im Mittelabschnitt blieb das Tempo hoch. Intensive Zweikämpfe waren bei nahezu jedem Wechsel an der Tagesordnung. Nachdem München eine Überzahl vergab, konnten auch die Grizzlys nichts aus ihrem Powerplay machen. Noch vor der zweiten Sirene war es erneut der Vizemeister, der dem Champion einschenken konnte. Ein Passversuch von Mark Voakes (36.) landete über Umwege im Kasten – 3:0!

Die Gastgeber kamen wie zu erwarten mit viel Druck aus der Kabine. Die Grizzlys verrichteten in der Defensive Schwerstarbeit, konnten ihrerseits aber immer wieder Nadelstiche setzen und das Tempo des Meisters mitgehen. So vergab Kamil Kreps (49.) nur knapp, nachdem er die halbe Münchner Hintermannschaft ausgetanzt hatte. Noch besser war die Chance von Sebastian Furchner (51.), der einen Konter in Unterzahl haarscharf über den Kasten setzte. Gerrit Fauser (59.) setzte den Schlusspunkt zum 4:0 und zeigte einmal mehr, dass er in absoluter Olympiaform ist. Letztlich stand ein verdienter Auswärtssieg der Grizzlys, die sich durch sieben Punkte aus drei Auswärtsspielen in Folge alle Chancen auf Rang vier erspielt haben. Für Goalie Jerry Kuhn war es bereits der sechste Shutout in dieser Saison.

„Wir haben heute so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir wussten, dass uns ein starker Gegner erwartet. Gerade in der Defensive haben wir hart gearbeitet. Nun müssen wir die Pause nutzen, um erst zu regenerieren und uns anschließend auf die letzten drei Hauptrundenspiele vorzubereiten“, so Mark Voakes.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 0:4 (0:2 | 0:1 | 0:1)

Torfolge: 0:1 (08:37) Pfohl, 0:2 (12:12) Fauser (Voakes, Aubin), 0:3 (35:33) Voakes (Aubin, Fauser), 0:4 (58:13) Fauser (Aubin, Likens)

Strafminuten: München 10, Grizzlys 8

Schiedsrichter: Marian Rohatsch, André Schrader

Zuschauerzahl: 4.630 | Olympiaeishalle