Die Grizzlys um Tyson Mulock haben am 43. Spieltag einen Punkt in Nürnberg geholt.

19.01.2018

Ein Punkt in Nürnberg - Sonntag Heimspiel

Ein Punkt für die Grizzlys in Nürnberg: Der Vizemeister unterlag in einer über 60 Minuten engen und umkämpften Partie in der Verlängerung mit 1:2 (0:0 | 0:1  | 1:0 | 0:1). Kamil Kreps hatte 120 Sekunden vor Ende der Partie für den Ausgleich gesorgt. Am Sonntag (16.30 Uhr) geht es im Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt um die nächsten wichtigen Punkte. Tickets gibt es unter grizzlys.de.

Cheftrainer Pavel Gross konnte wieder auf Torsten Ankert bauen, der seine schwere Schulterverletzung auskuriert hatte. Es fehlten hingegen Marcel Ohmann, Kris Foucault, Alex Roach und Armin Wurm. Im Tor stand Jerry Kuhn.

Die Grizzlys ließen die Nürnberger in den Anfangsminuten zunächst spielen und legten ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive. Erst im ersten Powerplay kam der Vizemeister erstmals gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Die vergaben in der Folge ihrerseits eine Überzahlsituation. Das torlose erste Drittel spiegelte die Kräfteverhältnisse auf dem Eis bestens wieder.

Nürnberger Führung

Rund fünf Minuten nach Wiederbeginn im zweiten Drittel hatten die Grizzlys ihre erste richtig gute Möglichkeit. Tyson Mulock (24.) setzte die Scheibe aus kurzer Distanz knapp neben den Pfosten. Auf der Gegenseite musste Jerry Kuhn (27.) einen Alleingang von Yasin Ehliz zunichtemachen. Besser schoss Ehliz (37.) kurz darauf, als er mit seinem platzierten Versuch den Grizzlys-Schlussmann überwinden konnte. Quasi direkt im Gegenzug und vom Bully hinweg hätte Kamil Kreps den Ausgleich machen können, scheiterte im Eins-gegen-Eins jedoch an Niklas Treutle. Kurz vor Ende der zweiten Pause verspielte der Vizemeister ein Powerplay leichtfertig und hatte Glück, dass David Steckel (40.) per Konter nicht das 0:2 besorgte.

Auch im Schlussdrittel blieb die Partie umkämpft. Gerrit Fauser (48.) hatte den Ausgleich auf dem Schläger, erneut war Treutle zur Stelle. Die Grizzlys mühten sich redlich und erspielten sich vermehrt Torchancen. Es sollte bis 120 Sekunden vor der finalen Sirene dauern, bis der Ausgleich fiel. Kamil Kreps belohnte seine Mannschaft für die Beharrlichkeit und drosch die Scheibe zum 1:1 ins kurze Eck. In der anschließenden Overtime sah es zunächst gut aus, nachdem die Grizzlys sich im Drittel der Franken eingenistet hatten. Doch es war erneut Yasin Ehliz, der per Konter für das 1:2 aus Sicht der Grizzlys sorgte.   

"Wir haben gut gekämpft und sind noch mal zurückgekommen. Es war wie immer ein heißer Kampf. Es hat viel Spaß gemacht. Die Defensive war heute entscheidend. Da waren die Nürnberger einen Tick besser", so Gerrit Fauser.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 2:1 (0:0 | 1:0 | 0:1 | 1:0) Overtime

Torfolge: 1:0 (35:51) Ehliz, 1:1 (58:40) Kreps (Haskins, Furchner), 2:1 (61:13) Ehliz

Strafminuten: Nürnberg 8, Grizzlys 6

Schiedsrichter: Elvis Melia, Gordon Schukies

Zuschauerzahl: 6.118 | Arena Nürnberger Versicherung