Kris Foucault und Stephen Dixon versuchen in dieser Szene, den Puck im Tor unterzubringen. Bild: Oliver Strisch.

03.01.2018

Ein Punkt zum Jahresauftakt

Zum Auftakt des Jahres 2018 haben die Grizzlys Wolfsburg einen Punkt beim ERC Ingolstadt geholt. Beim knappen 1:2 (0:1 | 1:0 | 0:0 | 0:1) in der Overtime sorgte Marcel Ohmann mit seinem zweiten Tor nacheinander für das einzige Tor. Bereits am Freitag treffen die Niedersachsen erneut auf Panther – ab 19.30 Uhr ist der Vizemeister in Augsburg gefordert.

Etwas Bewegung gab es vor dem Spiel im Kader der Grizzlys. Neben Kamil Kreps, Torsten Ankert und Alex Roach fehlte auch Alex Karachun, der kurzfristig zum Kooperationspartner nach Crimmitschau abgestellt wurde. Die beste Meldung gab es vorab jedoch aus dem Hause Gerrit Fauser: Seine Ehefrau Jenny und er sind erstmals Eltern geworden. Sohnemann Ben Constantin (51 Zentimeter, 2880 Gramm) und Mama Jenny sind wohlauf. Der Grizzlys-Stürmer ist am Dienstagabend von Ingolstadt nach Wolfsburg gereist – direkt in den Kreissaal. Am Morgen nach der Geburt ging es dann wieder zurück zur Mannschaft, um am Abend auf dem Eis stehen zu können. Die Grizzlys gratulieren Jenny und Gerrit von ganzem Herzen und wünschen eine tolle Kennenlernzeit!

Zum Spiel: Die gastgebenden Panther waren in den ersten zehn Minuten das tonangebende Team in einer schnellen Partie. Rund 50 mitgereiste Grizzlys-Fans mussten nach rund fünf Minuten das erste Gegentor mitansehen. Nach Pass von Panther-Neuzugang Ville Koistinen, der erst am Vortag verpflichtet wurde, gelang David Elsner das 1:0 aus Sicht der Ingolstädter. Der Vizemeister hatte durch Stephen Dixon (16.) seine erste nennenswerte Möglichkeit, blieb bis dato eher blass.

Ohmann mit zweiten Saisontor

Wie ausgewechselt präsentierten sich die Grizzlys im Mittelabschnitt. Nach einem tollen Alleingang und eiskaltem Abschluss markierte Marcel Ohmann (23.) das Tor zum 1:1-Ausgleich. Wenig später hatten die Niedersachsen dann Pech, als ein Kracher von Tyson Mulock (25.) nur am Lattenkreuz landete. Die Panther kamen auf der Gegenseite erst im Powerplay wieder zu Chancen, das Penalty-Kill des Vizemeisters arbeitete jedoch äußerst effektiv und ließ kein Gegentor zu.

Panther holen Zusatzpunkt

Drittel eins ging an die Panther, die zweiten 20 Minuten an die Grizzlys. Der Schlussabschnitt verlief völlig ausgeglichen. Beide Teams waren darauf aus, Fehler zu vermeiden. Dementsprechend blieben Großchancen lange Zeit gänzlich aus. Erst gegen Ende kamen beide Mannschaft zu Möglichkeiten, die aber keinen Erfolg brachten. Dementsprechend musste die Partie beim Spielstand von 1:1 in die Verlängerung gehen. Darin dauerte es nur 39 Sekunden, bis Brett Olson (61.) den entscheidenden Treffer erzielte.

„Ingolstadt war heute über 60 Minuten etwas frischer. Dennoch haben wir uns einen Punkt erarbeitet, der noch viel Wert sein kann. Ich bin natürlich überglücklich. Jenny und Ben Constantin geht es gut. Es waren turbulente Stunden. Wir freuen uns riesig“, so der frisch gebackene Vater Gerrit Fauser direkt nach dem Spiel.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 2:1 (1:0 | 0:1 | 0:0 | 1:0) Overtime

Torfolge: 1:0 (04:45) Elsner, 1:1 (22:46) Ohmann (Bina, Weiß), 2:1 (XX) Olson

Strafminuten: Ingolstadt 4, Grizzlys 4

Schiedsrichter: Stephan Bauer, Daniel Piechaczek

Zuschauerzahl: 3.555 | Saturn-Arena