01.01.2026
Der Startschuss fällt schon am Freitag
Der Vorhang für das Eishockey-Jahr 2025 ist gerade erst gefallen, da öffnet sich schon der für ein neues: Am Freitag (2. Januar | 19.30 Uhr) eröffnen die Grizzlys 2026 – mit einem Heimspiel gegen den EHC Red Bull München. Tickets für die Partie gibt’s hier, MagentaSport zeigt sie live und in voller Länge.
Mit einem 2:5 gegen die Straubing Tigers verabschiedete sich Schwarz-Orange aus 2025. „Diese Niederlage ärgert uns natürlich sehr. Wir richten jetzt aber den Fokus auf das Spiel gegen München und haben schnell die Chance, wieder Punkte zu sammeln“, sagt Grizzlys-Headcoach Mike Stewart.
Das ist im bisherigen Saisonverlauf gegen die Münchener schon gut gelungen. Anfang Oktober brachten die Niedersachsen im SAP Garden einen nach und nach schmelzenden Vorsprung ins Ziel und gewannen ein echtes Spektakel mit 7:5. Vier Wochen später gab es im Allerpark einen ebenso hart erkämpften 4:3-Erfolg.
„Beide Spiele hatten es in sich. Die Münchener werden heiß darauf sein, diesmal gegen uns zu gewinnen. Dem sind wir uns bewusst“, macht Stewart deutlich. Der Gegner kommt mit einer Menge Selbstvertrauen – und Qualität. „München gehört zu den Topteams, hat eine sehr, sehr gute Mannschaft.“
Nur vier Punkte liegen die Red Bulls hinter Tabellenführer Kölner Haie. Zehn der vergangenen elf Partien gewannen die Gäste und setzten sich so an der Spitze des Klassements fest. Am Dienstag bejubelten die Schützlinge von Trainer Oliver David ein 3:2 nach Penaltyschießen gegen den Lokalrivalen Augsburger Panther.
Ein Baustein des Erfolges ist das Powerplay, das mit einer Erfolgsquote von 23,2 Prozent das viertbeste der PENNY DEL ist. „Die Münchener haben enorme Qualitäten. Es wird ganz wichtig sein, diszipliniert zu spielen, unserem System treu zu bleiben und nicht zu viel Zeit auf der Strafbank zu verbringen“, schlussfolgert Stewart.

