29.10.2025
Dustin Strahlmeier für die Nationalmannschaft nominiert
Die deutsche Männer-Nationalmannschaft tritt bei der 36. Austragung des Deutschland Cup vom 5. bis 9. November 2025 in Landshut mit 25 Nationalspielern an. Am heutigen Mittwoch gab Bundestrainer Harold Kreis den Kader offiziell bekannt. Aus Sicht der Grizzlys Wolfsburg ist Goalie Dustin Strahlmeier, der 2023 mit der DEB-Auswahl Vize-Weltmeister wurde, nominiert worden.
100 Tage vor dem offiziellen Start der Olympischen Spiele baut Kreis auf einen international erfahrenen Kader. Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer bilden das Aufgebot für die diesjährige Auflage des internationalen Turniers, das zum dritten Mal in Folge in Landshut stattfindet. 18 Spieler waren bereits bei einer oder mehreren Weltmeisterschaften dabei, davon acht Spieler bei der zurückliegenden WM in Dänemark.
Die Nationalmannschaft trifft am Dienstag, dem 4. November 2025, in Landshut ein, um sich auf die drei Turnierspiele gegen Lettland (6. Novemberi), Österreich (8. November) und die Slowakei (9. November) vorzubereiten. Alle Spiele werden live und kostenlos von MagentaSport übertragen. Im vergangenen Jahr landete die DEB-Auswahl auf Platz zwei, zuvor hatte das deutsche Team das Heimturnier dreimal in Folge gewonnen.
Der Deutschland Cup stellt in diesem Jahr die abschließende Maßnahme der Männer-Nationalmannschaft vor den Olympischen Spielen dar. Ende Januar 2025 kommt die DEB-Auswahl zusammen, um sich auf das bevorstehende Olympische Eishockeyturnier in Mailand vorzubereiten.
Bundestrainer Harold Kreis zur Nominierung: „Wir haben bewusst ein erfahrenes Aufgebot ausgewählt angesichts der nahenden Olympischen Spiele. Für uns ist es wichtig, alle Details unseres Spiels in den gemeinsamen Tagen zu festigen und gleichzeitig auch unsere Form gegen drei starke internationale Gegner zu überprüfen. Selbstverständlich wird es für viele Spieler die Gelegenheit sein, sich zu zeigen und für die kommenden Aufgaben bei Olympia oder der Weltmeisterschaft zu empfehlen."

