News: Das frühe Schuften für die kommende Saison

11.06.2025

Das frühe Schuften für die kommende Saison

In der NHL läuft - sogar mit deutscher Beteiligung - noch die aktuelle Saison mit dem Stanley-Cup-Finale. Bei den Grizzlys geht der Blick indes längst in Richtung der kommenden Spielzeit. Aktuell befinden sich alle Spieler, die den Sommer in Deutschland verbringen, in Wolfsburg und schuften unter Anleitung von Performance Coach Peter Kruse fleißig. 

„Wir sind in der dritten Trainingsphase. Jeder Spieler hat seine Schwerpunkte und individuellen Trainingspläne. Sie machen wirklich alle einen guten Job”, zeigt sich Kruse zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Sommertrainings bei den Niedersachsen. „Auch die jungen Spieler sind sehr engagiert”, fügt Kruse hinzu. Ein Sonderlob verdient haben sich im Hinblick darauf Julius Ramoser und Neuzugang Leo Hafenrichter. 

Die Trainingsinhalte vor Ort sind vielfältig, vieles findet im Kraftraum der Eis Arena statt. Doch auch Bergläufe, Pilates und Fußball gehören zu Kruses Programm. „Ich versuche, Spaß mit in den Plan einzubauen. Den haben wir auf jeden Fall, die Jungs verstehen sich untereinander sehr gut. Es ist eine super Gruppe, die wir haben”, stellt Kruse klar. 

In die gleiche Kerbe schlägt auch Hannibal Weitzmann. Der Goalie gehört zu den erfahrenen Akteuren im Sommertraining. „Erst einmal muss ich sagen: Es macht Spaß, die Jungs zu sehen und sich gegenseitig zu pushen”, betont Weitzmann. „Wir haben eine Gruppe, die fast die Hälfte der Mannschaft ausmacht. Das ist angenehm für die neuen Spieler, vor allem die jungen neuen Spieler. Es sind viele Eindrücke.” 

Weitzmann, seit vielen Jahren in der PENNY DEL und in der Vorbereitung auf die dritte Saison in Schwarz und Orange, will bei der Integration der Neuzugänge und speziell bei der Integration der Youngster vorangehen. „Es ist unsere Aufgabe, sie zu integrieren und ihnen ein gutes Gefühl zu geben. Das kommt automatisch, wenn du zu den Spielern gehörst, die ein paar Jahre länger dabei sind”, unterstreicht Weitzmann. 

Der Goalie der Niedersachsen hat sich jedenfalls viel vorgenommen für die kommende Spielzeit. „Ich fühle mich sehr gut und habe relativ früh wieder mit dem Training angefangen. Ich möchte den Sommer gut nutzen, um ein paar Dinge intensiver aufzubauen. Ich habe mit Peter gesprochen und bin ganz happy damit, wie wir vorangekommen sind”, fasst Weitzmann zusammen.