03.03.2023
Ein später Siegtreffer und der Platz in den Top-Sechs!
Die Grizzlys stehen im Playoff-Viertelfinale! Die Niedersachsen setzten sich gegen die Düsseldorfer EG nach einem späten Treffer von Laurin Braun mit 3:2 durch und sind nicht mehr aus den Top-Sechs der PENNY DEL zu verdrängen. Die weiteren Treffer erzielten Darren Archibald und Trevor Mingoia.
Keine 60 Sekunden waren gespielt, als Darren Archibald die erste gute Möglichkeit der Partie hatte. Er traf aus der Drehung das Außennetz. In der Folge ließen beide Teams in der eigenen Zone nicht viel zu, Daniel Fischbuch und Victor Svensson hatten die besten Möglichkeiten aus Sicht der Gäste. Ersterer scheiterte an Dustin Strahlmeier (8.), Zweiterer verzog knapp (16.).
Der Mittelabschnitt sollte schnell an Fahrt aufnehmen. Stephen MacAulay brachte die Rheinländer nach 48 Sekunden in Führung. Philip Gogulla hätte kurz darauf erhöhen können (23.), das nächste Tor fiel allerdings auf der anderen Seite. Darren Archibald fälschte einen Pass von Trevor Mingoia im Slot in den Düsseldorfer Kasten ab – 1:1 (27.).
Luis Schinko hatte den Doppelschlag auf dem Schläger, zog im Eins-gegen-Eins mit Henrik Haukeland aber den Kürzeren (27.). Erfolgreicher war wenige Minuten später Mingoia, der die Grizzlys per Handgelenkschuss erstmals in Führung brachte (30.). Der Rechtsschütze kam kurz darauf nicht an Haukeland vorbei (31.), auf der Gegenseite erzielte Daniel Fischbuch den Ausgleich (38.).
Im Schlussabschnitt war das Team von Mike Stewart von Beginn an das aktivere Team. Unter anderem Fabio Pfohl brachte das Spielgerät aber nicht an Haukeland vorbei im Tor unter (44.). Die Autostädter hatten deutlich mehr vom Spiel, und doch hätte Tobias Eder die Gäste um ein Haar zum zweiten Mal in Führung gebracht (54.).
In den Schlussminuten drückten wieder die Grizzlys, die die DEG 1:13 Minuten vor dem Ende zu einem Icing zwangen. Fast vom Bully weg kam Laurin Braun zum Abschluss – und brachte die Eis Arena 69 Sekunden vor der Schlusssirene zum Beben.
Damit sind die Niedersachsen nun auf dem fünften Tabellenplatz zu finden. Zum Hauptrundenabschluss ist Schwarz-Orange am Sonntag (14 Uhr) beim ERC Ingolstadt zu Gast. Erst danach steht fest, gegen wen es im Viertelfinale der Playoffs gehen wird.
Das Spiel im Stenogramm
Torfolge: 0:1 (21.) MacAulay (Gogulla, Ebner), 1:1 (27.) Archibald (Mingoia, Jeffrey), 2:1 (30.) Mingoia (Machacek, Mass), 2:2 (38.) Fischbuch (Gogulla, MacAulay), 3:2 (59.) Braun (Morley).
Strafminuten: Wolfsburg 6, Düsseldorf 6.
Schiedsrichter: Frano, Hunnius.
Zuschauer: 3694.
Mehr zum Spiel
Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.
Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.