22.02.2023

Grizzlys holen drei Punkte in Bietigheim

Die Grizzlys haben bei den Bietigheim Steelers drei wichtige Punkte eingefahren. Die Niedersachsen setzten sich mit 5:3 durch, Dustin Jeffrey erzielte gleich drei Treffer. Außerdem erfolgreich waren Gerrit Fauser und J.C. Beaudin.

Bietigheims Michael Keränen war nach etwas mehr als zwei Minuten scheinbar durch, wurde beim Abschluss aber noch von Dominik Bittner behindert – Justin Pogge im Kasten der Gäste packte sicher zu. Schwarz-Orange wiederum ging mit der ersten Möglichkeit in Führung. Spencer Machacek brachte den Puck zum Tor, wo sie Dustin Jeffrey vor die Füße fiel. Der Center schob das Spielgerät über die Linie (5.).

Tyler Morley verpasste kurz darauf gleich zweimal den Doppelschlag (6.), Mitte des Drittels erhöhte stattdessen Gerrit Fauser, der einen starken Pass von Jordan Murray verwertete (20.). Im ersten Powerplay des Abends kam Machacek zweimal nicht an Leon Doubrawa vorbei (15.), der Schuss von J.C. Beaudin schlug wenige Minuten später im Netz ein – 3:0 (18.). Der Steelers-Goalie verhinderte kurz darauf gegen Nolan Zajac einen deutlicheren Rückstand (19.).

Der Mittelabschnitt gehörte über weite Strecken dem Tabellenschlusslicht. Das lag zunächst daran, dass die Gastgeber mehr als drei Minuten im Powerplay agieren durften, bei Gleichzahl waren sie erstmals erfolgreich. Teemu Lepaus ließ Pogge per Direktabnahme keine Chance (29.). Bietigheim war nun deutlich besser in der Partie und hatte in Person von Elias Lindner eine gute Möglichkeit auf den Anschlusstreffer (31.).

Die Grizzlys zeigten sich auf der Gegenseite effizient. Jeffrey stibitzte an der eigenen blauen Linie die Scheibe von Constantin Braun und ließ Doubrawa im Eins-gegen-Eins keine Chance (37.). Die Antwort der Steelers ließ nicht lange auf sich warten: Chris Wilkie verkürzte 98 Sekunden nach dem 1:4 auf 2:4 (38.).

In den letzten 20 Minuten hatte Schwarz-Orange die besseren Möglichkeiten. Matt Lorito kam aus kurzer Distanz nicht an Doubrawa vorbei (42.), Jeffrey scheiterte aus guter Position am Außenpfosten (49.).

Schwarz-Orange hatte die Partie vermeintlich im Griff, nach einem Scheibenverlust im eigenen Drittel wurde es aber noch mal richtig spannend, denn Lepaus brachte seine Farben auf 3:4 heran (57.). Als Bietigheim alles nach vorn warf und mit einem sechsten Feldspieler agierte, sorgte Jeffrey mit seinem dritten Treffer des Abends für die endgültige Entscheidung (59.).

Am Freitag (19.30 Uhr) wartet auf die Grizzlys gleich das nächste Auswärtsspiel – dann geht’s auswärts gegen die Schwenninger Wild Wings.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (5.) Jeffrey (Machacek, Wurm), 0:2 (10.) Fauser (Murray, Beaudin), 0:3 (18.) Beaudin (Schinko, Fauser), 1:3 (29.) Lepaus (Berger, Schüle), 1:4 (37.) Jeffrey, 2:4 (38.) Wilkie (Stretch, Naud), 3:4 (57.) Lepaus (Berger, Jasper), 3:5 (59.) Jeffrey (Pfohl, Fauser).

Strafminuten: Bietigheim 2, Wolfsburg 4.

Schiedsrichter: Hunnius, MacFarlane.

Zuschauer: 1980.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.