05.02.2023

Bitteres Ende in Frankfurt

Nach zuvor zwei Siegen in Folge haben die Grizzlys am Sonntag in Frankfurt von 400 mitgereisten Fans eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Nach einer 3:0-Führung verloren die Niedersachsen bei den Löwen noch mit 3:4, 44 Sekunden vor Schluss erzielten die Hausherren den entscheidenden Treffer.

Die Frankfurter hatten nach 20 Minuten mehr Torschüsse abgegeben (16:12) und deutlich mehr Bullys gewonnen (19:5), die Anzeigetafel sprach aber zunächst eine andere Sprache. Trevor Mingoia verwertete im ersten Powerplay für Schwarz-Orange einen Abpraller zum 1:0 (6.), 122 Sekunden später überwand Tyler Morley Frankfurts Goalie Jake Hildebrand per Handgelenkschuss (8.).

Die Gastgeber hatten in Person von Nathan Burns eine gute Möglichkeit, der Stürmer der Frankfurter kam aber nicht an Dustin Strahlmeier vorbei (12.). Kurz vor Drittelende und nach einer Schusschance für Carson McMillan klingelte es stattdessen noch mal auf der anderen Seite. Fabio Pfohl fand per feinem Pass vor dem Tor Nolan Zajac, der auf 3:0 erhöhte (18.).

Im Mittelabschnitt waren keine 120 Sekunden gespielt, als nur der Pfosten den Doppelpack Morleys verhinderte. Simon Sezemksy rettete im Anschluss für Callum Booth, der mit Beginn des zweiten Drittels im Tor des Aufsteigers stand. In zwei aufeinanderfolgenden Überzahlsituationen kamen die Grizzlys nicht zum Erfolg, Booth hatte gegen Mingoia pariert (26.).

Die Frankfurter waren mit einem Mann mehr auf dem Eis erfolgreich. Carter Rowney bediente Brett Breitkreutz, der auf 1:3 verkürzte (31.). Kurz vor der Pause drückten die Löwen auf den Anschlusstreffer, nach 40 Minuten blieb es aber beim 3:1 für die Autostädter.

Gerrit Fauer hatte im Schlussdrittel die erste gute Möglichkeit, kam aber im Eins-gegen-Eins nicht an Booth vorbei (44.). Ausgerechnet nach zwei überstandenen Unterzahlsituationen gelang Frankfurts Chad Nehring der Anschlusstreffer (51.), wenig später glich McMillan aus (53.).

Spencer Machacek legte die Scheibe auf der anderen Seite für Zajac ab, den Schuss an den Pfosten knallte (56.). Stattdessen wurde das Ende zu einem ganz bitteren für Schwarz-Orange. McMillan schnürte 44 Sekunden vor Schluss den Doppelpack.

Nach einer siebentägigen Pause geht es für die Niedersachsen am kommenden Sonntag ab 14 Uhr mit der Partie bei den Augsburger Panthern weiter.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (6.) Mingoia, 0:2 (8.) Morley (Archibald), 0:3 (18.) Zajac (Pfohl), 1:3 (41.) Breitkreutz (Ranford, Rowney), 2:3 (51.) Nehring, 3:3 (53.) McMillan (Sezemsky), 4:3 (60.) McMillan.

Strafminuten: Frankfurt 6, Wolfsburg 8.

Schiedsrichter: Kopitz, Gofman.

Zuschauer: 6990.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.