01.02.2023

Im Gegner-Check: die Kölner Haie

Auf die Grizzlys wartet am Freitag (19.30 Uhr, Tickets gibt's hier) das letzte Duell mit den Kölner Haie in der Hauptrunde der PENNY DEL. In unserem Gegner-Check nehmen wir die Domstädter einmal genauer unter die Lupe.

  • Die Kölner sind nach vier Siegen in Folge auf dem sechsten Tabellenplatz – und damit direkt vor den Grizzlys – zu finden. Zuletzt setzte sich die Mannschaft von Uwe Krupp am Sonntag dank eines Tores in der letzten Sekunde gegen die Nürnberg Ice Tigers mit 2:1 durch.
  • Für die Kölner stehen in der Hauptrunde noch zehn Partien an. Die in der Eis Arena ist der erste von neun (!) Auswärtsauftritten in Folge, erst am letzten Spieltag gegen die Bietigheim Steelers dürfen die Haie wieder vor den eigenen Fans ran.
  • Der Topscorer der PENNY DEL heißt Andreas Thuresson und trägt das Trikot der Kölner Haie. Der Schwede steht nach 41 Spielen bei 20 Toren und 31 Vorlagen. Die ligaweit meisten Assists hat mit Louis-Marc Aubry ein Mannschaftskollege Thuressons gegeben. Der Kanadier kommt auf 34 Torvorlagen, auf Platz zwei dieser Statistik folgt mit Dustin Jeffrey ein Wolfsburger (33).
  • Die Gäste überstehen 80,3 Prozent ihrer Unterzahlsituation. Das reicht im Ligavergleich zum siebten Platz. Unübertroffen sind sie indes in Sachen Shorthander. Köln hat in dieser Saison bereits sechsmal in Unterzahl ein Tor erzielt – Ligabestwert.
  • Auch am Bullypunkt gehören die Domstädter zu den besten Mannschaften der PENNY DEL. Sie gewinnen 53,15 Prozent ihrer Anspiele, nur die Fischtown Pinguins Bremerhaven (53,75 Prozent) haben einen besseren Wert vorzuweisen.
  • Es gibt allerdings auch eine Statistik, in der die Haie auf Rang 15 der Tabelle zu finden sind. Ihre 497 Strafminuten sind die meisten, der Schnitt von 10,8 Strafminuten der höchste. Auch die 14 Fünf-Minuten-Strafen des Tabellensechsten werden von keinem anderen Team überboten.