27.01.2023

Zweiter Heimsieg gegen Ingolstadt

Die Grizzlys haben am Freitagabend drei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs eingefahren! Gegen den Tabellendritten ERC Ingolstadt setzten sich die Niedersachsen nach Treffern von Tyler Morley, Jordan Murray und Laurin Braun mit 3:2 durch!

In den ersten 20 Minuten hatten beide Teams insgesamt nur wenig zugelassen. Das einzige Tor schossen die Ingolstädter, vom Bully weg fand Louis Brune den Weg vorbei an Dustin Strahlmeier (17.). Kurz zuvor hätte Leon Hüttl den Gast bereits in Führung bringen können (17.), auf der Gegenseite hatten Trevor Mingoia (6.), dem der Puck über den Schläger sprang, und Gerrit Fauser (19.) die besten Einschussmöglichkeiten.

Zu Beginn des zweiten Drittels hatte der ERC etwas mehr vom Spiel. Dann hielt Gäste-Goalie Michael Garteig einen Schuss von Spencer Machacek (25.) und wenige Minuten später auch den von Jordan Murray, beim Nachschuss von Tyler Morley war er allerdings machtlos (27.). Die Partie gewann damit an Schwung, Philipp Mass hätte nur Sekunden später auf 2:1 stellen können, doch Garteig war zur Stelle (27.).

Nach einigen Minuten drohte das Duell wieder an Fahrt zu verlieren, doch dann schlug es zum zweiten Mal im Kasten der Schanzer ein. Garteig rutschte ein Handgelenkschuss Murrays durch – 2:1 (34.). Dabei sollte es nach 40 Minuten bleiben, weil beide Goalies beim einen oder anderen Abschluss auf der Hut waren.

Ausgerechnet in Unterzahl hätte Darren Archibald kurz nach Wiederbeginn erhöhen können (41.), weitere Hochkaräter ließen auf beiden Seiten etwas auf sich warten. Das änderte sich auch in einem Ingolstädter Powerplay nicht, in einem Überzahlspiel der Grizzlys aber sehr wohl. Zunächst traf Morley den Pfosten (54.), nur Augenblicke später verwertete Laurin Braun einen Abpraller zum 3:1 (55.).

Die Schanzer warfen in der Folge alles nach vorne und verkürzten in Person von Maury Edwards (58.), in der Folge verteidigte Schwarz-Orange den knappen Vorsprung erfolgreich.

Nach einem spielfreien Sonntag geht's für die Mannschaft von Headcoach Mike Stewart am Freitag (19.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die Kölner Haie weiter. Tickets gibt's hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (17.) Brune (Schindler, Stachowiak), 1:1 (27.) Morley (Murray), 2:1 (34.) Murray (Jeffrey, Fauser), 3:1 (55.) Braun (Beaudin, Morley), 3:2 (58.) Edwards (Matteau, Pietta).

Strafminuten: Wolfsburg 11, Ingolstadt 9.

Schiedsrichter: Frano, Steingross.

Zuschauer: 2630.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.