21.12.2022

5:0 - Grizzlys gewinnen das Bärenduell

Es war ein rundum gelungener Mittwochabend, den die Grizzlys verlebten: Gegen die Eisbären Berlin bejubelten die Niedersachsen einen 5:0-Erfolg! Spencer Machacek, Laurin Braun, Thomas Reichel, Dustin Jeffrey und Trevor Mingoia erzielten die Treffer, Dustin Strahlmeier feierte einen Shutout.

Schwarz-Orange hatte klar den besseren Start in die Partie erwischt, agierte früh druckvoll und belohnte sich nach 79 Sekunden: Spencer Machacek schob die Scheibe mit der Rückhand durch die Schoner von Eisbären-Goalie Juho Markkanen – 1:0 (2.). Luis Schinko und Darren Archibald (4.) hatten den zweiten Treffer auf dem Schläger, brachten den Puck aber nicht im Kasten unter.

Der amtierende Meister fand in der Folge besser in die Partie und verbrachte viel Zeit im Drittel der Hausherren, die besseren Chancen hatten aber weiter die Autostädter. Trevor Mingoia und J.C. Beaudin scheiterten innerhalb von wenigen Sekunden an Markkanen (11.), auch Machacek kam nicht am gegnerischen Schlussmann vorbei. Im direkten Gegenzug verhinderte Dustin Strahlmeier gegen Marcel Noebels den Anschlusstreffer (17.).

Nach Wiederbeginn stand dem Treffer von Luis Schinko lediglich der Pfosten im Weg (23.), wenig später schlug der Puck neben dem Gestänge im Tor ein. Ryan Button hatte abgezogen, Thomas Reichel die Kelle reingehalten (27.). Für die Eisbären hatten Zach Boychuk (28.), dessen Schuss Björn Krupp neben das Tor abfälschte, und Leonhard Pföderl (29.) Chancen auf das erste Tor.

Wenige Minuten vor Drittelende durften die Grizzlys 80 Sekunden in doppelter Überzahl ran, brachten sich aber kein weiteres Mal auf die Anzeigetafel. Als die Hauptstädter gerade wieder komplett waren, hielt Markkanen einen Direktschuss Machaceks (37.).

Im Schlussabschnitt hatten die Eisbären stets mehr vom Spiel. Giovanni Fiore fälschte einen Schuss gefährlich ab, kam aber nicht an Strahlmeier vorbei (46.). Wenig später war der Goalie der Niedersachsen auch gegen Kevin Clark zur Stelle (47.). Auf der Gegenseite hatten Tyler Morley (47.) und Darren Archibald (51.) Chancen auf das 4:0.

Das fiel wenig später aber doch: Dustin Jeffrey verwertete eine Vorlage Machaceks (55.). Schwarz-Orange überstand kurz darauf eine Unterzahlsituation, rund zwei Minuten vor Schluss stellte Mingoia den Endstand her.

Bereits am Freitag (19.30 Uhr) geht's mit der Partie bei der Düsseldorfer EG weiter.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (2.) Machacek (Jeffrey, Braun), 2:0 (15.) Braun (Morley, Zajac), 3:0 (27.) Reichel (Button, Mingoia), 4:0 (55.) Jeffrey (Machacek, Archibald), 5:0 (58.) Mingoia (Mass, Dumont).

Strafminuten: Wolfsburg 8, Berlin 6.

Schiedsrichter: Frano, Schrader.

Zuschauer: 3310.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.