27.11.2022

Bitteres Ende in Mannheim

Die Partie der Grizzlys bei den Adler Mannheim kam einer Achterbahnfahrt gleich. Führungen, Rückstände, ein später Ausgleich – und dann ein ganz bitteres Ende aus Sicht der Niedersachsen. Aufgrund eines Gegentreffers in der letzten Sekunde verlor Schwarz-Orange bei den Kurpfälzern mit 4:5.

Doch der Reihe nach: Die Gäste hatten, begünstigt durch ein Powerplay, in der Anfangsphase mehr vom Spiel, mussten dann aber den ersten Rückschlag hinnehmen. Goalie Justin Pogge wollte die Scheibe schnell spielen, doch sie rutschte ihm unter dem Schläger durch – das 1:0 für die Adler (10.).

Die Autostädter sollten sich davon allerdings nicht beirren lassen und schlugen nach einigen vergebenen Chancen zurück. Laurin Braun setzte sich an der Bande durch und blieb dann vor Felix Brückmann ganz cool (17.). Doch damit nicht genug: Elf Sekunden vor der Pause vollendete Jordan Murray einen weiteren Konter zur erstmaligen Führung.

Nach Wiederbeginn antworteten die Quadratestädter in Person von Nigel Dawes (24.). Die Reaktion der Grizzlys ließ allerdings nicht lange auf sich warten: Im Powerplay fälschte Darren Archibald eine Scheibe genau richtig ab und war erfolgreich – 3:2 (26.). Trotz einiger Möglichkeiten auf beiden Seiten blieb es bis zur zweiten Pause dabei.

Auch im Schlussdrittel hatten die Adler das erste Wort. Ryan MacInnis sorgte für den neuerlichen Ausgleich (46.), im Powerplay brachte David Wolf seine Farben rund zehn Minuten vor dem Ende zum zweiten Mal in dieser Partie in Führung (51.). Die Niedersachsen rannten an, Mike Stewart brachte einen sechsten Feldspieler – mit Erfolg. Archibald schnürte 69 Sekunden vor Schluss den Doppelpack.

Zu einem Punktgewinn reichte es aufgrund des angesprochenen Finales aber nicht. Mit der Sirene schoss Dawes die Adler zum Heimsieg und beendete damit die Serie der Grizzlys von drei Siegen am Stück.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (10.) Dziambor (Larkin, Plachta), 1:1 (17.) Braun, 1:2 (20.) Murray (Machacek), 2:2 (24.) Dawes (Akdag), 2:3 (26.) Archibald (Rakhshani, Zajac), 3:3 (46.) MacInnis (Plachta, Reul), 4:3 (51.) Wolf (Dawes, Donovan), 4:4 (59.) Archibald (Rakhshani, Murray), 5:4 (60.) Dawes (Holzer).

Strafminuten: Mannheim 4, Wolfsburg 2.

Schiedsrichter: Ansons, Sewell.

Zuschauer: 8936.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.