25.11.2022

Dritter Ligasieg in Folge

Im dritten Ligaspiel nach der Länderspielpause haben die Grizzlys den dritten Sieg eingefahren! Gegen die Iserlohn Roosters setzte sich die Mannschaft von Mike Stewart, die erstmals in ihren neuen Weihnachtstrikots auflief, nach Treffern von Fabio Pfohl, Darren Archibald und Spencer Machacek mit 3:2 durch!

Den Gästen hatten im ersten Drittel die erste und die letzte Möglichkeit gehört. In der Anfangsphase hielt Hubert Labrie seinen Schläger in einen Pass und prüfte damit Dustin Strahlmeier (3.). Eine Sekunde vor Drittelende musste der Goalie der Niedersachsen gegen Emile Poirier retten, der aus kurzer Distanz zum Abschluss gekommen war.

In der Zwischenzeit waren lediglich die Hausherren gefährlich geworden. Gerrit Fauser traf per Rückhand den Pfosten, Sekunden später war IEC-Schlussmann Andreas Jenike bei einem von Laurin Braun abgefälschten Schuss so eben zur Stelle (8.). Einige Minuten später war Jenike aber machtlos: Philipp Mass hatte auf der linken Seite etwas Zeit und bediente per Querpass Fabio Pfohl, der per Direktabnahme zum 1:0 traf (14.). Wenig später hätten Jordan Murray und Trevor Mingoia erhöhen können, sie scheiterten aber an Jenike (16.).

Nach Wiederbeginn prüfte Gerrit Fauser den Iserlohner Keeper, der parierte. Aus dem Gewühl heraus rutschte die Scheibe knapp am Gehäuse der Sauerländer vorbei (26.). Auf der Gegenseite hatte Sven Ziegler die Chance auf den Ausgleich (28,), den er im Anschluss an ein Powerplay dann doch noch erzielte (30.).

Rhett Rakhshani ließ die Möglichkeit auf die schnelle Antwort liegen (34.), Strahlmeier wiederum rettete gegen Maciej Rutkowski und Ziegler (37.). Kurz vor der Pause wurde in einem Powerplay der Grizzlys ein Schuss von Darren Archibald noch geblockt, fast im direkten Gegenzug verhinderte Schwarz-Orange mit viel Einsatz einen Shorthander (40.).

Im Schlussabschnitt traf Lean Bergmann den Puck vor Strahlmeier nicht, die Gastgeber fuhren den Konter. Tyler Morley bediente Archibald, der ins lange Eck vollstreckte (43.). Fortan waren gute Chancen Mangelware, acht Minuten vor dem Ende war der Grizzlys-Goalie gegen Emile Poirier und Colin Ugbekile zur Stelle.

In einem Überzahlspiel dann der wichtige dritte Treffer: Spencer Machacek hielt seinen Schläger in einen Mingoia-Pass und überwand Jenike (55.). Die Roosters warfen alles nach vorne und verkürzten in Person von Casey Bailey – am Sieg der Grizzlys änderte das aber nichts mehr.

Die nächste Partie steht für die Niedersachsen am Sonntag an: Dann geht es auswärts ab 15.15 Uhr gegen die Adler Mannheim. Live zu sehen gibt es die Partie bei MagentaSport und im Free-TV bei ServusTV.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (14.) Pfohl (Mass, Archibald), 1:1 (30.) Ziegler (Alanov), 2:1 (43.) Archibald (Morley), 3:1 (55.) Machacek (Mingoia, Jeffrey), 3:2 (59.) Bailey (O’Connor).

Strafminuten: Wolfsburg 10, Iserlohn 12.

Schiedsrichter: Hoppe, Schrader.

Zuschauer: 2147.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.